· 

Weil es so viele Wege zum Kommunizieren gibt

Ich werde heute ein bisschen über die technologischen Kommunikationswege heutzutage reden. In einer Welt, in der jede mögliche Altersstufe - von Kindern unter zehn Jahren bis Opis und Omis - Smartphones benutzen, scheint mir das ein valides Thema!

 

Erstmals möchte ich sagen, wie dankbar ich bin, dass ich für jede Nachricht nicht zahlen muss! Als man früher pro SMS noch gezahlt hat, hätte ich sicherlich nicht so viele verschickt... Geschweige die Anrufe ins Ausland!!

 

Aber beginnen wir mit den Nachrichten: Kennt ihr das? Ihr bekommt eine Nachricht auf Whatsapp ohne Emojis und habt je nach dem das Gefühl, dass die Person am anderen Ende etwas genervt ist.

Ein "Ok" und ein "Ok :)" lesen sich doch ganz anders, nicht? Also Leute seid lieb, benutzt diese Emojis doch. Man kann sich damit echt viel Drama sparen! Wer mag denn nicht diese kleinen Gesichter, die einen Nachrichtenverlauf gleich viel freundlicher und auch bunter machen können?!

 

Emojis sind dazu da, dass man die Stimmung des Gegenübers ja besser einschätzt. Dennoch ist es um einiges einfacher, die Stimmung durch die Stimme zu erraten! Dieser ist letzten Endes einer der Hauptgründe, warum ich Sprachnachrichten so sehr liebe! Darüber hinaus, dass sie meiner Meinung nach viel simpler zu verschicken sind... Ja, man muss das Mikrofon treffen, aber mit dem Lock, den es jetzt gibt, muss man das Mikro immerhin nicht die ganze Zeit halten! Ich finde sie einfach super! Sprachnachrichten sind die besten Nachrichten! Wenn ich Vieles zum Erzählen habe, dann kann ich ziemlich lange Monologe halten, die sich dann meine Freunde anhören werden, wenn sie halt Zeit haben. Praktisch! 

 

Wenn beide allerdings Zeit haben, dann sind Anrufe natürlich noch besser! Es gibt Leute, die mir sagen, dass ich telefonsüchtig bin. Vielleicht haben sie recht... Eigentlich mag ich es nicht so, zu telefonieren, aber wenn es doch nicht anders geht, dann telefoniere ich schon gerne - und ich habe festgestellt, dass ich auch relativ lange telefonieren kann. Glücklicherweise gibt es Flats und Internetanrufe!

 

Und weiter zu FaceTime-Anrufen: um ehrlich zu sein, verwende ich diese doch nicht so oft, aber sie können richtig gut sein, um die Entfernung zwischen zwei Menschen zu reduzieren. Vor allem wenn man sich lange nicht mehr gesehen hat oder wenn man tatsächlich etwas zeigen möchte! 

 

Sicherlich gibt es noch weitere Arten, eine bestimmte Message an eine bestimmte Person ankommen zu lassen: Taggen, Statusmeldungen, Snaps und und und. Aber die, die ich oben geschildert habe, sind doch die unmittelbarsten und die bei denen man am meisten eine direkte Reaktion bekommen kann.
Wie ihr eventuell gemerkt habt, sind Sprachnachrichten bzw. Anrufe meine Favoriten!

Was ist euer Lieblingsweg zu kommunizieren?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lilly (Samstag, 06 Oktober 2018 17:32)

    Ja also ich sag dazu nur: Unsere Sprachnachrichten. Am Ende immer der Satz: "So jetz hab ich dich aber genug zugelabert."
    Aber keine Sorge, ich hör' die gerne zu. Und da ich weiß, dass du gern Kommentare liest, kommuniziere hier nun auch mit dir ;)
    Mit den Emojis hast du Recht. Ich glaube, besonders wir Frauen legen da wert drauf und interpretieren immer gleich viel zu viel in eine Nachricht hinein. Diese Diskussion hatten wir ja schon. "Bist du sauer?" "Neee war nur im Stress und hatte keine Zeit, den richtigen Smiley rauszusuchen." - es gibt ja mittlerweile auch soooo viele, da dauert die Auswahl..