· 

Differenzierung

Im Marketing versteht man unter dem Stichwort "Differenzierung", die Eigenschaft, das Produkt vom Rest von dem Wettbewerb abzuheben; zu differenzieren!

Damit sich ein Gut differenziert, muss es unbedingt diese eine - oder mehrere - Qualität haben, welche anders als die Anderen ist. Es muss etwas Neues, etwas Anderes anbieten. Wieso sollte man sich ansonsten für dieses spezielle Gut entscheiden?!

 

Aber nicht nur Güter differenzieren sich auf dem Markt. Auch Person tun das! "Wie?", fragt ihr? Durch Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt zum Beispiel. Die eine Person hat Architektur an einer bestimmten Uni studiert, die andere Person hat Medizin studiert und verschiedene Facharztausbildungen durchgemacht. Ob das absichtlich gemacht wird, um sich vom den Übrigen abzuheben, oder einfach nur aus Interesse, ändert nichts daran, dass am Ende einen Extra auf dem Curriculum Vitae erscheint.

 

Dies ist meiner Meinung nach aber, nicht der einzige Weg, wodurch sich Menschen differenzieren. Ich gehe nun auf einen meiner letzten Posts zurück, in dem ich über Geschmäcker geschrieben habe. Wir differenzieren uns nämlich dadurch, dass jeder von uns das mag, was er mag und sich beispielsweise so anzieht, redet, diese bestimmte Musik hört, dieses Einrichtungsstil vorzieht und so weiter. 

Allerdings ist die Kombination aller dieser "Entscheidungen", die jeden von uns beziehungsweise unsere Persönlichkeit ausmacht und schlussendlich ist diese, die zum Beispiel zwei Zwillinge voneinander unterscheidet. Die Persönlichkeit ist schließlich diejenige, die unsere Beziehungen beeinflusst.

 

"Die Welt ist schön, weil sie so bunt ist!", hört man im Bezug auf Vielfalt, aber noch schöner finde ich den Spruch "In a world full of candies, be the cherry on top!", weil er einen dazu anspornt, nicht nur einfach anders als alle anderen zu sein, sondern "The cherry on top!", also versuchen besser zu sein, aus sich heraus zu wachsen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0