· 

Charakterische Gerüche

Ist euch schon mal passiert, etwas zu riechen und zurück in der Zeit versetzt zu werden? Mir ist vor ein paar Tagen etwas Ähnliches passiert.

Ich war im Zug und habe das Parfüm meiner Tante gerochen! Selbstverständlich musste ich sofort an sie denken. Das war ein komisch tolles Gefühl.

 

Man sagt, dass Gerüche Erinnerungen sind, die das Gehirn am besten abspeichern kann. Das Merkwürdige daran ist, dass wenn ich mich jetzt alleine an das Geruch des Parfüms erinnern sollte, ich keine Chance habe. Bin ich da die Einzige?

 

Nun, generell würde ich sagen, dass es Gerüche gibt, die ich mir besser merken kann: die Parfüms bestimmter Personen, das Geruch des Weichmachers meiner Tante, das Geruch, das in der Treppe bei meiner Oma ist... Das sind typische Gerüche. Ganz charakteristische.

 

Die Parfüms bestimmter Personen... warum nicht aller? Manche Menschen benutzen immer das gleiche Parfüm. Sie ändern es nicht und das macht dieses Parfüm quasi zu einer ihrer Charakteristiken. Als wäre es eine Eigenschaft, weil es sich nicht ändert. Das ist etwas seeehr Persönliches! Und Schönes!

Manchmal würde ich auch nur ein Parfüm als "Erkennungsparfüm" haben wollen, aber es gibt so viele auf dem Markt! Es ist schwer, sich zu entscheiden! 

 

Nichtsdestotrotz, wenn ich meine Parfüms von "früher" wieder rieche, dann werde ich, genau wie ich vorhin sagte, zurück in die Zeit versetzt. Ich erinnere mich an die Zeit, in die ich dieses Parfüm getragen habe. Manchmal will ich dann dieses Parfüm wieder tragen... Vielleicht möchte ich unbewusst zurück? Hahaha! Eigentlich weiß ich selbst nicht.

 

Grundsätzlich ich habe sogar "saisonale Parfüms", also wirklich welche, die ich nur im Sommer oder nur Winter trage - die ich schon liebe, aber sie sind austauschbar. Vielleicht ändere ich mein Parfüm auch immer wieder, weil ich noch nicht MEIN Parfüm gefunden habe. In diesem Fall muss ich noch mein Parfüm finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0