· 

Das Leben ist eine Herausforderung

Das Leben ist eine Herausforderung... gegen dich selbst. 

Es geht darum, etwas zu versuchen und zwar schon von klein auf.

 

Die ersten Schritte sind beispielsweise eine große Herausforderung für ein achtmonatiges Baby. Später kommt das Reden, und weiter kann die Schule eine Herausforderung sein. Aber was haben all diese "Prozesse" gemeinsam? Sie bringen einen weiter - und nicht nur wortwörtlich wie bei den ersten Schritten! 

 

Man wächst aus Herausforderungen raus. Es wird dazu gelernt! Das Wissen, welches davor nicht vorhanden war, wird erlangt.

Eine Frage hierbei ist allerdings, ob man eher bei geglückten oder bei misslungenen lernt.

 

Persönlich bin ich der Meinung, dass man mehr Wissen bei misslungenen Herausforderungen erlangt. Wenn ich etwas falsch mache bzw. merke, dass etwas besser gemacht werden konnte, dann habe ich zumindest Erfahrung gesammelt. Und dann, das nächste Mal werde ich hoffentlich (!) das Gelernte auch umsetzen, um diejenige Herausforderung nun meistern zu können!

 

Ich sag nicht, dass sich Herausforderungen immer toll anfühlen. Wahrscheinlich ist das Gegenteil sogar eher der Fall und vielleicht kann ich sogar ein Schritt weitergehen und sagen, dass ich natürlich mehr die Herausforderungen mag, die ich auch schaffe! Somit kann ich aber nicht generell bewerten, ob mir Herausforderungen gefallen oder nicht; ja, das weiß ich. Meine Betrachtung ist seeeehr ex post.

 

Vorhin habe ich gesagt, dass meiner Meinung nach mehr Wissen bei misslungenen Herausforderungen wird. Allerdings heißt das nicht, dass gut geschaffene Herausforderungen einen nicht vorwärts bringen. Wenn man nicht den letzten Schritt geht und sich selbst nach dem Erlernten auf die Probe stellt, dann wird man eben doch nicht wissen, ob man endgültig gelernt hat.

Wenn ich andererseits sofort etwas gut mache, kann ich auch gleich erkennen, was ich mir gut gelungen ist.

 

Deshalb denke ich, dass vielleicht insgesamt alles im Leben weiterbringt und einem wachsen lässt; sowohl die geglückten, als auch die missgelungenen Herausforderungen. 

Und was denkt ihr? Habt ihr eventuell gleich viel bei gut gelungenen, sowie bei missgelungen Herausforderungen gelernt, oder was ist eure Meinung? Kommentiert gerne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lilly (Samstag, 02 Februar 2019 15:44)

    Das ganze Leben ist eine Herausforderung, denn ständig wird man vor neue Probleme gestellt, muss neue Aufgaben erfüllen oder mit neuen Situationen klarkommen. Somit bringt einen alles im Leben weiter, wie du gesagt hast. Ohne das alles wären wir nicht da, wo wir heute sind. Wie auch du bin ich aber der Meinung, dass negative Erfahrungen in Bezug auf Herausforderungen mehr Einfluss haben, denn sie sind einprägsamer. Der Mensch gibt von Natur aus meist dem Negativen mehr Gewicht (das ist aber nochmal ein ganz anderes Thema) und somit sind auch die unschönen Dinge im Leben wichtig und lehrreich.

    LY ❤️