· 

Meine Art von Organisation

Wie organisiert seid ihr?
Ich weiß, das mag sich pingelig anhören, aber Organisation hilft tatsächlich, 1. Zeit zu sparen und 2. besser zu performen.

 

Manche Leute sagen von mir, dass ich nicht sehr ordentlich bin... vor allem wenn sie meinen Schrank gesehen haben. Ich würde sagen, dass dies nicht ganz stimmt, weil ich auch hier meine Ordnung und Organisation habe: Ich habe Shirts beispielsweise nach Farbe und nach Armlänge sortiert... Es ist nicht direkt ersichtlich, weil ich nicht aus jeder Farbe des Regenbogens drei Oberteile habe, aber die Organisation ist da... obwohl es vielleicht doch nicht ordentlich aussieht. 

 

Anders sieht es auf meinem Schreibtisch aus. Da, würde ich sagen, ist es sehr ordentlich. Ich habe nämlich kaum etwas auf dem Schreibtisch: meine Agenda, ein Stift, ein paar A5 Notizblätter (gestapelt und nicht zu viele), Handy und den PC... und manchmal meine PiF-Tasse oder ein Glas Wasser... ich will nicht ständig ein neues Becher holen müssen. Lasst uns auch an die Umwelt denken!

Diese sind jedenfalls die Dinge, die ich fortlaufend brauche und viel mehr will ich auf dem Tisch auch nicht haben. Hinter mir habe ich aber einen Schrank, in dem die restliche Schreibutensilien, Akten usw. sind. Wenn ich etwas Spezielles brauche, dann weiß ich schon, wo die Sachen verstaut sind.

 

Am Anfang meinte ich, dass Organisation zeitsparend und leistungserhöhend ist und die Alltagsbeispiele, die ich gebracht habe, passen auch super:

 

Vor ein paar Wochen habe ich meine Jeans nach dem Frühstück befleckt und musste mich schnell umziehen. Anstatt wieder eine normale Bluejeans zu tragen, machte ich aber den Schrank auf und sah einen Bügel mit einem weißen Blazer und einer weißen Hose, die super zu meiner weiß-blauen Bluse passen. Ich musste also nicht extra, nach etwas einer bestimmten Jeans oder einer bestimmten Jacke suchen, weil die zwei schon organisiert in meinem Schrank hängen. So habe ich Zeit gespart!

 

Was den Schreibtisch angeht... Ich weiß nicht, was es ist und vielleicht ist das etwas Individuelles, aber ich kann klarer denken, wenn der Tisch klar ist. Wenn mir alles im Weg steht, kann ich mich nicht konzentrieren und werde leichter abgelenkt... auch wenn es Arbeitszeug ist. Ich mach gerne eine Sache nach der anderen, Schritt für Schritt. Ja, das klingt jetzt echt sehr pingelig! 
Okay, zugegebenermaßen bin ich auch nicht immer so. Aber im Großen und Ganzen.

 

Und wie gesagt, ich habe meine eigene Organisation, die vielleicht nicht immer ordentlich erscheinen mag, aber was soll ich sagen. das ist meine Ordnung, meine Organisation.

Vielleicht habe ich euch heute mit diesem Post ein Tipps gegeben, wie das im Schrank und auf dem Schreibtisch funktionieren kann. Aber am Ende ist es wichtig, dass ihr eure findet und euch darin wohl fühlt, nicht? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0