· 

Codecheck - die Scannerapp

Nun mal ehrlich... Wie viele von uns benutzen Naturkosmetik oder passen darauf auf, was sie für Produkte benutzen?
Ich wette, es nicht soo viele. Zu viel Aufwand? Zu übertrieben?

 

Vor ein paar Monaten war ich mit meiner besten Freundin aus Gymnasiumzeiten Schminke einkaufen, also eigentlich hat sie eingekauft, nicht ich, aber darum geht es nicht... Jedenfalls wollte sie unbedingt Naturkosmetik einkaufen und um ehrlich zu sein, fand ich das damals übertrieben. Jetzt denke ich wieder anders.

 

Habt ihr schonmal von der App Codecheck gehört? Eine Kollegin hat mir die Woche diese gezeigt und ich bin davon echt fasziniert. Ihr könnt damit die Barcodes von Haushalts-, Baby-, Kosmetikprodukte, Lebensmittel und weitere abscannen und die App wird euch die Inhaltsstoffe davon zeigen und ob die unbedenklich oder doch bedenklich sind. Darüber hinaus wird man über die verschiedene Inhaltsstoffe informiert. Denn seien wir mal ehrlich, hat jemand von euch eine Ahnung, was Triceteareth-4 Phosphat ist? Also, ich kann damit nichts anfangen...

 

Jedenfalls... ich bin heimgekommen und nicht nur, habe ich begonnen, meine ganzen Körperprodukte zu scannen - ja, ich kam mir selbst etwas verrückt vor - sondern bin danach noch zum Müller und habe mir eine Bodylotion von lavera und eine Sonnencreme aus der Naturkosmetikabteilung geholt. An dieser Stelle möchte ich spezifizieren, dass ich beide benötigt habe und nicht extra gekauft habe.

 

Die App hat allerdings weitere interessante Aspekte: man kann beispielsweise nach Produkten sortieren, die Mikroplastik enthalten oder vegan sind und somit wird nicht nur aufgepasst, was auf die Haut kommt, sondern wir kümmern uns gleichzeitig um die Umwelt.

 

Ich habe mich hauptsächlich mit den Kosmetikprodukten auseinandergesetzt, aber wie schon erwähnt, scannt die App auch Lebensmittel und Haushaltsprodukte ab. Sachen, die wir also essen, aber auch einatmen, wenn man am Putzen denkt. 

"Das Problem" ist, dass wir in dieser Welt geboren wurden, in der Produkte chemisch so stark behandelt sind, dass wir meistens wahrscheinlich gar nicht darüber denken, wie sehr sie uns schaden können, weil sie für uns normal ist!

 

Jeder kann natürlich machen und lassen, was er mag, aber mir hat die App ein bisschen die Augen geöffnet. Ich werde sicher nicht mein komplettes Leben revolutionieren, aber etwas achtsamer sein... ja, das schon! 

Vielleicht wollt ihr die spaßeshalber auch herunterladen und mal das eine oder andere Haushaltprodukt abscannen. Das kann auch ganz lustig sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lilly (Samstag, 08 Juni 2019 17:50)

    freut mich sehr, das zu hören :) ich gehe mittlerweile sogar so weit, dass ich mir nichts auf die Haut schmiere, was man nicht auch ohne bedenken essen kann. über die haut wird so viel aufgenommen und das merken wir erstmal gar nicht. bis es dann einfach zu viel wird.