· 

Intelligenz, die Spass hat

Vor ein paar Tagen war ich dabei den Content Plan für Authentic Beauty Concept zu übersetzen und der folgende Satz wurde für eine Bildunterschrift ausgewählt: "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat." Das Zitat ist übrigens von Albert Einstein für diejenigen, die interessiert sind. Jedenfalls hat mich dieser Satz inspiriert.

 

Ich denke, dass sich Kreativität auf ganz vielen Niveaus offenbart, denn ich würde beispielsweise schon sagen, dass ich mit meinen kleinen Essay hier durchaus etwas Kreativität einsetze, dennoch ist diese Art von Kreativität auf gar kein Fall mit großen Künstlern - von denen ich jetzt gar nicht die Namen sagen möchte, denn der Unterschied wäre abyssisch - vergleichbar! 

 

Wieso ich meine, dass auch Essays kreativ sein können? Mal davon abgesehen, dass im Abi statt Essay "Kreatives Schreiben" stand... Kreativ zu sein, heißt nicht nur etwas zu gestalten, sodass es visuell schön ist, sondern auch etwas zu kreieren, etwas zu erschaffen, was es davor nicht gegeben hat. Erfindungen sind ja auch das Kreativste, was es gibt! Man bringt nämlich den Kopf dazu, etwas was davor nur in der Vorstellungskraft imaginär war, nun materiell zu machen!

 

Vermutlich sind auch Neuinterpretationen kreativ!
Stellt euch ein alter Rock aus den 70ern oder 80ern vor. Ein alter Rock, neu zu erfinden, indem man die Säume leicht verkürzt oder verlängert, die Form oder den Bund an die heutige Zeit anpasst, um den Rock doch zeitgemäß zu machen, heißt ja auch kreativ sein! Davor hing er einfach vergessen in einem alten Schrank bei der Mama oder Oma und jetzt ist er wieder aktuell und kann getragen werden!

 

Gehen wir zum Schluss nun zurück zu Albert Einsteins Zitat: Intelligenz, die Spaß hat. Warum Spaß? Weil die Intelligenz hier angewendet wird! Ich stelle sie mir so vor, als ob sie trainieren, sie tanzen, oder singen würde. Sie tobt sich aus und das Resultat ist die Kreativität, aus welche im Endeffekt die Werke entstammen, die uns unterhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0