· 

Let's hablar Deutsch

Wie vielleicht einige von Euch wissen werden, bin ich ja nicht wirklich deutsch.

Ich bin in Deutschland geboren, aber von Kind auf, haben meine Eltern immer Italienisch mit mir geredet und ach, bin ich dankbar dafür!

 

Wenn man es ganz genau nimmt, ist es so, dass wenn ich kein Italienisch sprechen - und schreiben - würde, ich sogar meinen jetzigen Job nicht hätte. Sie wollten nämlich explizit jemanden, der, zusätzlich zu anderen Qualifikationen, Italienisch eben sprechen und schreiben konnte.

 

Deutsch ist quasi meine Zweitsprache... ich enthalte mich lieber, etwas mehr dazu zu sagen! Und Englisch? Englisch habe ich schon immer geliebt! Warum? Mal davon abgesehen, dass die englische Grammatik nicht die schwierigste ist, ähnelt das Vokabular dieser Sprache sowohl dem Italienischen, als auch dem Deutschen. Die englische Sprache ist ja nämlich eine keltische Sprache mit einigen romanischen Akzenten: Ein Beispiel sind die Wörter freedom und liberty. Beide kann ich mir gut merken! freedom - Freiheit und liberty - libertà!

 

Später habe ich dann in der Schule noch Spanisch gelernt und das hat richtig Spaß gemacht! Und ja, hier ist das Vokabular zwar dem Italienischen ähnlich, ABER erstens: die Formen musste ich trotzdem, genau wie meine Kameraden lernen und zweitens: manchmal kann diese Ähnlichkeit auch recht verwirrend sein! 

 

So, jetzt bin ich 23 und in der schweizerischen Division eines internationalen Unternehmens tätig. Folglich habe ich noch mit dem Schweizer Dialekt zu tun! Nein, sprechen tue ich den nicht, aber hey! Mittlerweile verstehe ich es doch recht gut! Und ich muss sagen, ich bin stolz auf mich, denn ich den drei Jahren, die ich an der Universität in Basel verbracht habe, habe ich nie ein Wort verstanden!

 

Wie ich vorhin gemeint habe, arbeite ich ja in einem internationalen Unternehmen. D.h. es ist nicht unüblich, dass ich mal mit Spanien, mal mit Deutschland, mal mit Italien in Kontakt bin... u.a. tauschen wir uns mit dem internationalen Team mehrheitlich auf Englisch aus. Und ach ist das cool! Es ist echt toll, diese ganzen Sprachen anwenden zu können. Mir gibt das ein Sprit extra!

 

Nun, ich bin sicher, dass nicht jeder einen solchen Job machen möchte, gleichzeitig gibt es aber verschiedene Gründe, verschiedene Sprachen zu erlernen: um zu reisen, um eine neue Kultur und Mentalität zu verstehen, um mehr Freiheit zu haben und und und...

Es ist wirklich toll, verschiedene Sprachen zu sprechen und was ich versucht habe zu erklären, ist, dass je mehr Sprachen man kann, desto einfacher ist es, andere zu erlernen. Und je mehr Sprachen man kann, desto mehr Türen öffnen sich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0