· 

Spitznamen

Es gibt Leute, die mögen keine Spitznamen, es gibt Leute, die nur von bestimmten Leuten mit Spitznamen genannt werden möchten, und dann gibt es Leute, die ausschließlich per Spitznamen genannt werden möchten.

Ich gehöre hundertprozentig in die zweite Kategorie... aber!

 

Machen wir einen Schritt zurück und reden wir zuerst von den Leuten, die keine Spitznamen mögen. Eine Freundin von mir, A., mag einfach die Abkürzung ihres Namen, der dementsprechend ihr Spitzname wäre, einfach nicht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich ihn in ihrem Fall auch nicht mögen. Ein anderer Freund von mir meint der Name ist das persönlichste, was wir haben und mag es deshalb nicht unbedingt per Spitznamen genannt zu werden.

 

Dann gibt es die Leute, die im Gegensatz zu den Letzten, immer nur per Spitznamen genannt werden bzw. genannt werden. Ich schätze, das hat öfter damit zu tun, dass sie einen längeren Namen haben oder, dass ihnen wahrscheinlich zu streng vorkommt. Was ich vor allem in Verbindung zum letzten Absatz interessant finde. Was kann man dazu sagen? Die Welt ist schön, weil sie so verschieden ist!

 

Und jetzt zu meinem Part - aber zunächst werde ich ein noch strikteres Beispiel bringen: meine Mama. Sie hat einen ganz speziellen Spitznamen, aber mag es gar nicht, wenn man sie in der Öffentlichkeit so nennt! Der Grund ist, dass sie nicht wollen würde, dass fremdere Leute sie so nennen würden... und so bin ich ungefähr auch. Ich erkläre das schnell.

 

Bei mir persönlich, ist es so, dass ich es echt hasse, wenn sich fremdere Leute die Vertrautheit nehmen, mich mit meinem Spitznamen zu nennen. Wirklich! Ich mag es null! Aber gleichzeitig - und deshalb meine ich, ich bin ungefähr wie meine Mama - würde ich wollen, dass mich meine Liebsten immer per Spitz- oder Kosenamen nennen würden. Wenn ich das sage, bekomme ich manchmal zu hören "Aber du heißt doch so, das ist dein Name und der ist auch schön!" Dass mein Name schön ist, höre ich, seit ich Kind bin... und ich mag ihn auch, aber manchmal finde ich ihn auch zu lang und streng. Deshalb mag ich es besonders, wenn mich nur meine Liebsten per Spitznamen nennen :)

 

Generell ist es, glaub ich, etwas schwieriger zu wissen, was eine Person so mag. Ich mag es sehr meine Freunde per Spitz- und Kosenamen zu nennen. Das gibt eben dieses Vertrautheitsgefühl! Aber auch da bin ich ab und zu vorsichtig und warte bis ich mir absolut sicher bin, dass ich die Person per Spitznamen, oder lieber nicht, nennen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0