· 

F L O W

Was ist Eure Leidenschaft? Bei welcher Aktivität seid Ihr so fokussiert, dass die Welt um Euch herum nichtig wird? Wann vergisst Ihr die Zeit und spürt einfaches Glück?
Wenn Ihr bei diesen Fragen an einer bestimmten Aktivität gedacht habt, dann ist diese diejenige, die Euch in den Flow bringt!

 

Was eine Person in diesen Zustand bringt, hängt von den Vorlieben - und vermutlich auch Stärken - des Individuums ab. Ich würde mich sicherlich nicht im Flow befinden, wenn ich "versuchen würde" Fußball zu spielen! Für mich wäre dies nämlich eher anstrengend und ich würde eher die Sekunden bis zur 90. Minuten zählen, als die Zeit zu vergessen! Anders sieht es aber bei J., M., P. und weiß ich wie viele Anfangsbuchstaben aus! Während sie Fußball spielen, tanze ich lieber und singe lauthals!

 

Was ich aber faszinierend finde, ist einer Person zuzusehen, die gerade im Flow ist. Habt Ihr das mal bemerkt? Wenn jemand total in seinem Element ist, dass er oder sie die Welt um sich herum vergisst? Die Konzentration auf seinem Gesicht zu sehen, das Lebensfeuer, was aus seinen Augen kommt, zu spüren, von mir aus die Freude zu hören, wenn er davon berichtet... das fasziniert mich! Außerdem betrachte ich in diesem Moment die Situation von außen, bin distanziert, weil ich ja, anders als wenn es um Mode geht, nicht mitfiebere und kann dadurch alles genauer rational durchgehen.

 

Und dann gibt nicht die Aktivitäten, sondern die Menschen, die einen in den Flow bringen... Seien es die spaßigen Abende mit Euren besten Freunden oder bestimmte Momente, bei denen alles still steht, bei denen alles vergessen wird, bei denen der ganze Körper und Kopf in diesem einen Moment, gemeinsam mit der Person, die Euch begleitet, verwickelt sind. So... und wenn Ihr die Personen gefunden habt, die Euch so fühlen lassen bzw. bei denen Ihr einfach so sein könnt, wie Ihr seid, dann lasst sie nicht los.

 

Sich im Flow zu befinden, kann echt eine wunderschöne Erfahrung sein, findet also, was oder auch wer Euch in diesem Zustand bringt und erlebt so viele glückliche und friedvolle Momente, wie es geht! Sie sind Gold wert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0