· 

Geduld ist die Tugend der Starken

Auf Italienisch gibt einen Sprichwort: "La pazienza è la virtù dei forti!", was soviel heißt wie: "Geduld ist die Tugend der Starken!". Wie viele von uns sind dann in einigen Situationen schwach gewesen?

 

Ich möchte eine kurze Abgrenzung zur Ungeduld in Bezug auf die Vorfreude machen. Meiner Meinung nach, ist sich auf etwas schon im Voraus zu freuen, nicht wirklich Ungeduld. Bei der Ungeduld ist es für mich nämlich so, dass eine Person so schnell wie möglich aus einem bestimmten Zustand fast fliehen möchte, weil er in diesem nicht glücklich ist. 

Anders ist die Motivation, denke ich, bei der Vorfreude. Sich auf etwas zu freuen, zeigt Positivität. Es stimmt zwar, dass man auch hier etwas Bestimmtes kaum erwarten kann, gleichzeitig hat dieses Gefühl jedoch eine gute Konnotation!

 

Trotz dieser Abgrenzung, gab es genügend Fälle, in denen jeder von uns vermutlich nicht ganz geduldig war. Manche konnten es kaum sehen, älter zu werden, manche konnte es nicht erwarten, den richtigen Job zu bekommen, noch weitere wollten, dass unbedingt alles sofort nach Plan laufe - so war ich mal auch.
Ich rede nun in der Vergangenheit, weil - wie allgemein bekannt, für die Leute, die meine Posts öfter lesen - ich versuche, mich nicht von den Begebenheiten vom Tag allzu sehr zu stressen. Hat es heute nicht geklappt? Dann klappt das morgen - und vielleicht noch viel besser!

 

Ich würde nicht sagen, dass ich unbedingt schwach bin, weil ich nicht immer geduldig sein kann. Ich weiß, dass es nur eine Selbstauskunft ist, aber soweit würde ich trotzdem nicht gehen. Ich glaube, dass es so ist, dass wenn ich Geduld zeige, das auch Stärke zeigt. Ich kann mich nämlich von der Situation distanzieren und habe trotzdem die Sicherheit, dass das, was ich will, irgendwie eintreten wird. Andersherum aber, zeige ich auch auf vielen anderen Arten Stärke, als nur durch die Geduld. Deshalb macht mich Ungeduld nicht gleich schwach.

 

Gut möglich, dass ich mich irre. Was meint Ihr zu dem Thema?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0