· 

Am Ende wird alles gut!

Heute Morgen war ich bei der Feier zur Überreichung der Abizeugnisse 2020 dabei.

Einer der besten Freunde meines Bruders, den ich kenne, seit er 6 Jahre alt ist, hat die Abirede gehalten und über den Sinn des Lebens geredet... Eine sehr schöne Rede übrigens! 

 

Der eine wird Arzt, der andere Lehrer, der noch weitere Manager: sie - oder besser wir alle - können alles machen. Die Hauptsache ist, dass es für uns Sinn macht! Dass es Spaß macht, dass wir glücklich damit sind!

Ich bin etwas älter als die zwei - nicht viel, aber ich denke, ich habe etwas gefunden, was mich - zumindest für den Moment - glücklich macht und was für mich Sinn ergibt!

 

Letztens musste ich mich damit auseinandersetzen, wie viel mir das bedeutet. Wie viel wert ist es, intrisisch geredet, wenn man etwas macht, was man liebt und sich über jeden Projekt freut, obwohl der mal nicht immer das spaßigste ist?!

Wäre ich jetzt - gaaaanz überspitzt gesagt - Victoria's Secret-Model könnte ich die Welt reisen, würde auf Yachten die Seen erkunden, würde in den schönsten Luxushotels residieren... aber würde mich das glücklich machen? Bestimmt wäre ich da nicht ganz unhappy, aber ich könnte meinem gestalterischen Geschick keine Freiheit lassen. Und mal ganz unter uns: ich mag das gute italienische (kohlenhydratreiche) Essen zu sehr, um mich einer Modelkarriere hinzugeben! Okay, ich bin abgeschweift...

 

Ich weiß nicht, ob ich den Abiturienten einen guten Rat geben kann. Wie gesagt, sie viel älter bin ich auch nicht! Was ich aber gelernt habe, ist, dass es irgendwie immer geht. Dass es immer eine Lösung gibt, auch wenn sie die nicht standardmäßige ist. Man muss sich ein wenig auf einen problem-solving mindset einstellen, aber dann ist es ganz easy! Und ja, den kann man sich antrainieren!

 

Manchmal scheint es als gäbe es keinen Weg, als sei alles schwarz und man fängt an in Panik zu geraten, sich aufzuregen und und und! Mir passiert es auch. Ich muss dann erstmal Luft rauslassen, P., F., G. oder sonst jemanden anrufen und dann kann ich mich der Problemlösung hingeben... vielleicht noch mit der Hilfe einer der oben genannten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Liebe Abiturienten, liebe junge Leute, liebe alle!
Zerbrecht Euch nicht den Kopf! Vielleicht wird es eine Weile dauern, aber am Ende wird alles gut! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0