· 

Nichts kommt von nichts

Letzte Woche war ich noch Praktikantin. Diese Woche bin ich Marketing Assistentin für die gesamte DACH-Region... und ja! Der Eine oder Andere mag es schon gehört haben, weil ich es "bereits offenkundig" mitgeteilt habe, aber hey! Erfolge muss man feiern! 

 

Ich war anderthalb Jahre in meiner Praktikantenposition. Andere würden sowas nie annehmen und ich wurde selbst auch mehrfach gefragt, wieso ich das überhaupt tue. Ich könne auch woanders nach einer Festanstellung suchen. Naja, in erster Linie, weil ich wirklich wirklich wirklich mag, was ich mache! Mein Job macht mir Spaß, er ist diversifiziert, es wird nie langweilig bei uns, ich habe gute Kollegen und Kolleginnen, die mich unterstützen und ich werde von außen und von innen motiviert - das zählt alles so viel!

 

In östlichen Kulturen ist es üblich, sich von ganz unten heraufzuarbeiten. Manager müssen dort auch die Arbeit des Lageristen mitausgeführt haben, um zu verstehen, wie jede Abteilung funktioniert. Vor einem Jahr fand es noch übertrieben - Manager seien doch nicht für sowas trainiert worden und könnten ihre Zeit besser investieren, dachte ich. Mittlerweile weiß ich, dass man nur gut "managen" kann, wenn man tatsächlich weiß, wie andere, auf denen man selbst angewiesen ist, arbeiten!

 

Diese Woche habe ich verschiedene Glückwünsche für meine Promotion bekommen. Viele haben gesagt: "Du hast es verdient!" und ich muss sagen, dass ich mich doch sehr über diese Anerkennung gefreut habe! Ich weiß, dass ich hart gearbeitet habe, aber wenn es von anderen kommt, ist das doch ein bisschen was Anderes. Die Frage ist, wie habe ich es mir verdient?! Ich kann nicht sagen, dass ich in den letzten anderthalb Jahren die ganze Zeit gechillt habe, eher im Gegenteil! "Bei uns ist es immer crazy!", sagen wir unter uns Kollegen! Kreativität, Ausführung von Projekten, Übernahme von Verantwortung, längeres Arbeiten... das alles hat dazu gebracht, dass ich in meine Stelle gewachsen bin!

 

Ich habe neueren Praktikanten einer anderen Division davon erzählt und von ihren Reaktionen konnte ich entnehmen, dass sie etwas Angst bekommen haben, aber ich wusste und weiß, wohin ich kommen möchte und wenn ich nicht dafür arbeite, dann kommt es nicht von alleine! Man sagt ja, "Nichts kommt von nichts!" und außerdem fühle ich mich echt erfüllt!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Etienne (Montag, 07 September 2020 18:50)

    Schöner und interessanter Artikel!
    Freut mich sehr, dass du eine erfüllende Stelle gefunden hast! :-)