· 

Antifragile

Innerhalb von 5 Tagen habe ich zwei Mal vom gleichen Buch gehört - seems to be a bestseller - Antifragilität von Nassim Nicholas Taleb.
Wenn Ihr diesen Begriff nicht kennt, keine Angst. Anscheinend wurde er von Taleb als Neologismus kreiert, weil er meinte, der Begriff fehle in verschiedenen Sprachen weltweit.

 

Es mag zwar sein, dass Ihr Antifragilität nicht kennt. Ich gehe allerdings, dass die meisten von Euch "The Black Swan" schonmal gehört haben (und nein, ich meine nicht nur den Film mit Natalie Portman). Das ist auch ein Werk von Taleb. Als "Black Swan" wird ja etwas bezeichnet, das unerwartet, aber nicht undenkbar gewesen wäre - wie eine Pandemie, um klar zu sein...
"Ich dachte, hier ginge es um Antifragilität." Jaaaa... ich bin fast da.

 

Ihr wisst bestimmt alle, wie der Prozess vom Muskelaufbau stattfindet, oder? Man trainiert, die Muskelfaser werden beansprucht und lädiert. Um den Muskel zu stärken, entstehen neue Faser. Der Muskel profitiert also vom Bruch und ist sogar in der Lage in stabilerer Form als zuvor aus der Situation rauszugehen. Das ist Antifragilität. Wenn etwas von einem Bruch, Stress oder Anstrengung profitiert, anstatt kaputt zu gehen.

...Als man mir das so erklärt hat, musste ich ein bisschen an die Gesetze der Thermodynamik denken. Vielleicht stimmt es doch nicht, dass alles Richtung Chaos strömt!

 

Ich musste jedenfalls ein bisschen nachdenken. Was gibt es noch, dass "antifragil" ist? (Hier möchte ich klarstellen, dass ich das Buch noch nicht lesen konnte - Es steht auf der Liste..) Naja, die ganzen psychischen Lernprozesse sind mir eingefallen. Eine Anstrengung, der man gewohnt ist, ist eine weniger schlimme Anstrengung - vielleicht, weil man auch weiß, was auf einem zukommt (?) Ein Kind, das hinfällt, wird Angst haben, wieder versuchen zu laufen, aber wenn es zwei oder dreimal hingefallen ist, wird es mehr Selbstvertrauen haben, um wieder aufzustehen und es doch nochmals zu probieren!

 

Wie gesagt, ich habe das Buch noch nicht gelesen. Finde es aber ganz interessant, von dem, was ich gehört habe. Kennt es jemand von Euch schon? Wenn ja, was fandet Ihr daran gut? Wenn nein, von der Begriffsklärung oben, an was müsst Ihr denken?
Lasst es mich gerne wissen! Würde mich interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0