· 

Die Zukunft können wir ändern

"Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Aber die Zukunft schon!"

Dieser Satz hört sich nach einem dieser Standardsätze an und dennoch ist er innerhalb zwei Tage in meinen Ohren ertönt - in zwei Situationen, die nicht verschiedener hätten sein können.

 

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich auf Sizilien. Ich bekomme gerade eine gute Dosis an Entspannung, chille, verbringe Zeit mit meiner Familie hier, habe Spaß mit meinen Langzeit-Freundinnen und weiß fast gar nicht mehr, was es täglich für einen Wochentag ist.

Es wäre eine Lüge, zu sagen, dass ich nicht wusste, dass gestern Samstag sei und dass ich deswegen vergessen habe, einen Blogpost zu schreiben bzw. posten. Ich wusste es, aber schlussendlich war mir meine Quality-Time wichtiger und - bis heute Nacht - war ich auch nicht wirklich 100%ig inspiriert. Deswegen dachte ich, ich würde eine Woche auslassen - ich bin ja schließlich in Ferien!

 

Trotzdem bin ich jetzt hier und schreibe. Ich liebe es ja, meine Posts zu schreiben, ansonsten hätte ich gar nicht erst mit dem Blog begonnen. Wie am Anfang gesagt, ist der Satz oben zweimal innerhalb 48 Stunden gefallen. Witzigerweise kam er einmal von mir und dann von F., die mit mir sprach und mir eine Lage verdeutlichen wollte.

Wie es oft passiert, hatte ich wenige Stunden vorher etwas gesagt, woran ich zwar voll und ganz glaube, allerdings nicht immer anwende!

Wie oft ist es Euch passiert, dass Ihr Eure eigenen Maximen links stehen lässt?

 

Zu sagen, dass wir die Gegenwart (und die Zukunft!) verändern können, stimmt a priori, denn wir nehmen mit all unseren kleinen Entscheidungen einen anderen Weg! Parates Beispiel ist dieser Post: Eigentlich hatte ich gestern gemeint, ich würde diese Woche nicht mehr posten, da der Samstag vorbei sei. Aber das ist ja keine allgemeine Regel! Die allgemeine Regel ist, dass ich mich entscheiden kann, etwas was gestern nicht so gut gelaufen ist, heute wieder zu versuchen! Heute besser zu machen! Und schließlich damit die Zukunft der Dinge zu verändern!

 

Oui, oui! Ich weiß, das hier ist nur ein Blogpost und in dem Sinne nichts sooooo Wichtiges. Aber immerhin. Ich habe gestern nicht gepostet - das kann ich nicht ändern. Ich habe heute gepostet. Ich habe die Gegenwart geändert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0