· 

Was würdet Ihr Eurem jüngeren Ich sagen?

Vor ein paar Tagen habe ich auf Instagram einen Post gelesen, in dem es stand, einen Satz zu schreiben, den man dem eigenen Ich vor fünf Jahren hätte sagen sollen.

Ich habe noch viel ein wenig darüber nachgedacht... Was würde ich meinem jüngeren Ich sagen? Es gibt so viele Momente, bei denen ich mich vielleicht selbst beruhigen hätte können - aber hätte das, wenn möglich, etwas gebracht?

 

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich daran glaube, dass immer alles so kommt, wie es muss und dass wir aus jeder Situation lernen können, denke ich, dass ich, auch wenn, nur sehr wenig gesagt hätte. Warum fragt Ihr?

Ich weiß, dass ich mich in jeder Situation in meinem Leben aus einem bestimmten Grund zu etwas entschieden habe. Ich weiß auch, dass ich manchmal sehr starrsinnig sein kann, wenn ich von einer Idee überzeugt bin - das sagen meine Liebsten zumindest von mir... Und ich weiß, dass ich im Nachhinein sowieso meine Handlungen hinterfrage (Stichwort "Selbstreflexion", nicht?).

 

Aus diesen Gründen hätte, meiner Meinung nach, einen Eingriff wahrscheinlich eher wenig Einfluss oder Sinn gehabt. Zum Einen, weil ich gar nicht weiß, ob ich auf mich hören würde - ich hätte die Lage nämlich nicht verinnerlicht und verstanden! Zum Anderen aber auch, weil ich ein bisschen "Sliding Doors"-mäßig der Meinung bin, dass dann eventuell trotzdem etwas passiert wäre, was mich zu einem anderen bestimmten Punkt in meinem Leben gebracht hätte. Klar, kann ich nicht wissen! Aber das heißt nicht, dass meine Weltsicht nicht stimmt.

 

Heißt das alles, dass ich der Meinung bin, immer alles richtig gemacht zu haben? Oh nein! So selbstüberzeugt bin ich nicht! Manche Sachen würde ich im Nachhinein auch ändern. Es geht aber nicht darum, was richtig und was falsch war, sondern wie ich daraus gewachsen bin, wer ich heute bin und ob ich im Großen und Ganzen mit mir zufrieden bin - und da sage ich ja!... Eventuell ein wenig arrogant von mir! Aber ich kann auch sagen, dass ich noch nicht da bin, wo ich in x Zeit sein werde. Ich werde bin dahin weiter wachsen, Momente und Entscheidungen weiter hinterfragen und entsprechend noch "zufriedener" mit mir sein.

 

Und Ihr? Was würdet Ihr Eurem jüngeren Ich sagen? Beziehungsweise... würdet Ihr etwas sagen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0