· 

Wahre Helden

Hattet Ihr als Kind ein Lieblingsheld? Bzw. wer war oder ist Euer Lieblingsheld?
Ich, als Kind der 90er, bin mit Disneyfilmen aufgewachsen und mein Lieblingsheld war ein wahrer Held, der nicht an der Größe seiner Kraft, sondern an der Kraft seines Herzens gemessen wurde - jap, genau! Es ist Hercules!

 

Ich werde Euch nicht sagen, warum genau Hercules oder was mich bei dieser Figur immer noch packt... ich möchte eher von der Heldenfigur im Allgemeinen sprechen... 

 

Wir sind wahrscheinlich alle mit einer Lieblingsfigur aufgewachsen; mit jemandem mit dem wir uns identifizieren wollten oder zu dem wir hoch hinaufschauten! Bei manchen Jungs werden es die Avengers oder die Justice League, bei den Mädels vielleicht auch die tapferen Mädelsfiguren, wie Mulan oder Pocahontas.

... Und irgendwann - seit den 2000ern circa - konnten wir mehr und mehr Anti-Heros sehen: Man denke an Shrek oder neulich aber auch an die ganzen Villain-Movies. 

 

Wenn man diese zwei Kategorien vergleicht, Helden und "Anti-Helden", sind die Helden aus psychologischer Sicht die perfekten Figuren, diejenigen, denen wir nacheifern wollen oder sollen. Und wieso gibt es dann Anti-Heros? Wahrscheinlich um uns zu zeigen, dass es einen Grund hat, weshalb manche Leute so sind, wie sie sind und dass nicht alles weiß oder schwarz ist.

 

Da wir heute davon reden, möchte meinen persönlichen Dank an eine besondere Kategorie aussenden:
Gibt es nämlich heutzutage größere Helden als Ärzte, Helfer und Freiwillige, die Tag für Tag gegen diese Pandemie kämpfen? Glaube ich wohl kaum. Gleichzeitig denke ich generell an die Menschen, die sich sehr altruistischerweise für andere einsetzen, einfach weil sie sich kümmern, unabhängig davon wen sie vor sich haben. In "normaleren Zeiten" sind diese wohl auch Helden!

 

Laut meiner letzten Überlegung würde ich sagen, dass jeder von uns ein Held sein kann - als eine Daddy's Girl ist mein Dad ja mein erster Held gewesen! 
Es hängt nur von uns ab, was wir für uns und für andere machen können... Auch eine kleine Geste kann viel ausmachen und einer Person ein Lächeln aufs Gesicht zaubern... und dann ist man vielleicht auch schon ein Held für einen Moment!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0