· 

Fotos sind Erinnerungen

Kennt Ihr es, wenn Ihr alte Familienalben wieder herausholt und Ihr diesen ganz speziellen Geruch des Fotopapiers riechen könnt? Das riecht fast schon nach alt, nach Erinnerungen, nach Nostalgie und schöne Zeiten...

Ihr schaut die Bilder an, wo Eure Mom Euch an der Hand hält und... ach, sie war vielleicht so alt wie Ihr jetzt - Ihr seht ihr schon ähnlich irgendwie...

 

Ich liebe es, alte Bilder wieder anzuschauen, alte Bilder, die ein bisschen unscharf sind, verblasst oder vielleicht rötlicher, sodass meine Mom wie ein richtiger Ginger aussieht. Und was ich noch mehr mag, wenn ich nicht Teil der abgebildeten Situation bin, ist mir erzählen zu lassen, was hinter diesem Bild passiert ist. "Was war die Stimmung? Was waren die Hintergründe? Oh, echt? Das war Tante A.? Ich hätte sie fast nicht erkannt!"

 

Gleiches passiert mir aber heutzutage, wenn ich meine eigene Galerie auf dem iPhone durchschaue... ach du, meine Güte! Ich lösche selten Bilder... und gerade heute Morgen habe ich meinen Macbook geöffnet und bin zufällig auf einem alten Ordner, den ich, seit wann weiß ich wann, nicht mehr geöffnet hatte. Ich wusste nicht mehr diese Bilder zu haben, Videos, Screenshots - Momentaufnahmen, die an sich vielleicht auch nichts sagen, aber sie haben mich wohl zurückgebracht: Zu dem Burger auf Malta, zu regnerischen Tagen, die sich gar nicht regnerisch angefühlt haben, zu Insiderwitzen, die ich nicht vergessen möchte.

 

Nur schade, dass ich seit ewig keine Bilder mehr ausdrucke oder physische Alben fülle - gut, ich selbst habe dies nie gemacht. Aber vielleicht wird es wohl Zeit! 
Wir (ich) teilen so viel auf unsere Social Media-Plattformen - aber zumindest für mich, bleiben meine liebsten Fotos privat. Die gehören nur mir... und es ist so toll, sie wieder anzuschauen und zurückzudenken, an dem Tag als die kleine G. geboren ist oder als ich zum ersten Mal "When Harry met Sally" angeschaut habe - Meg Ryan und Billy Crystal sind fantastisch in diesem Film - und diese Tage langsam revue passieren lassen...

Aber wie gesagt, diese Momente sind nicht für alle... die gehören nur uns. Lasst uns sie weiterhin festhalten und sie dann anschauen... Sie zaubern Lächeln auf unsere Gesichter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0