· 

Notti magiche - das waren sie wirklich!

Ich bin sicherlich keine Sportfanatikerin, aber wenn die Azzurri spielen, änder sich die Situation ein wenig...

Wie viele andere auch, hüpfe ich und schreie ich bei jedem "Gooool!!"

 

Seit dem ersten Spiel der Europameisterschaft habe ich "Un'estate italiana" (ital. Ein italienischer Sommer) von Gianna Nannini & Edoardo Bennato heruntergeladen - ein Lied, was ich dann herausgefunden habe, die "Hymne von Italia 90" gewesen war - und für die ganze Zeit der Meisterschaft habe ich ununterbrochen das Lied gehört, "Notti magiche" gesungen und dabei für Italien mitgefiebert.

 

Wie höchstwahrscheinlich die meisten von Euch wissen werden, hat Italien am Sonntag mit all den wundervollen Jungs und den fantastischen Trainern gewonnen - ohne dabei niemanden herunterspielen zu wollen... Und auf eine bestimmte Art und Weise haben sie diesen Pokal jedem Italiener gebracht, sie haben uns patriotischer fühlen lassen, allesamt Nord- und Süditaliener. So sind wir auf die Straßen gegangen, sind Autokorsos gefahren (mit meinem Cabrio ging das besonders schön!), haben die Hymne gesungen bis keine Stimme mehr da war, bunte Feuerwerke wurden sogar in einer kleinen Stadt, wie meiner angezündet - ja, wir haben gefeiert!

 

Ich weiß gar nicht, ob man entitled ist, sich sooo stolz zu fühlen, wenn andere für einen ja gewinnen. Ich meine, ich habe ja nicht an deren Stelle trainiert oder die Mannschaft ausgesucht oder sie zusammengestellt. Aber ich kann stolz auf sie sein! Und wie ich das bin! Ich bin stolz auf das italienische Teamspirit, auf das "wir geben alles und wir sind alle gemeinsam hier drinnen!"... vom 22-jährigen Gigio (Buffons sehr würdiger Nachfolge - er trägt sogar den gleichen Namen!) bis zum 36-jährigen Chiellini, der den jungen Locatelli nach dem Elfmeterschuss im Halbfinale getröstet hat.

 

Also... einen riesigen Dankeschön an die Azzurri! An allen!

Danke, weil Ihr uns wirklich magische Nächte geschenkt habt!

Und für alle anderen... Schaut doch dieses Bild an - sind sie nicht wundervoll?

Getty Images

Kommentar schreiben

Kommentare: 0