· 

Momente und Nostalgie

Kennt Ihr Dua Lipas Album " Future Nostalgia"? Das erste Mal, das ich ein Lied aus dem Album gehört habe, hatte ich gar nicht realisiert, dass es Dua Lipa sei und dachte: "Das Lied klingt irgendwie aus den 90ern." Dann kam A. und sagte mir, wie das Album heißt - macht Sinn!

 

Nostalgie... Laut dem Duden ist sie die Sehnsucht zu einer vergangenen Zeit - okay, ich habe die Definition etwas abgekürzt...

Persönlich bin ich schon ein Mensch, der immer wieder an die vergangene Zeit denkt und Erinnerungen lebendig behält. Das heißt nicht, dass ich die Gegenwart nicht lebe, aber ich mag es auch, mich in alten Bildern zu verlieren.

 

Die Wirkung dieser Erinnerungen ist jedoch nicht immer gleich (und im Austausch habe ich festgestellt, dass ich da nicht die Einzige bin). Manchmal werde ich schon nostalgisch und schwelge in Erinnerungen, aber je nach Gemütszustand freue ich mich auch unverfälscht über diese - vor allem, wenn ich den einen oder anderen Moment nicht mehr präsent hatte. Dann nehme ich diesen erst recht wie ein Geschenk wahr.

 

Wie H. aber sagen würde, tut es nicht gut, sich die ganze Zeit in Memoiren zu verlieren. Vorerst weil man dadurch die Gelegenheit verliert, in der Gegenwart zu leben und dann natürlich auch, weil, wenn es um Nostalgie geht, eine traurige Komponente mit im Spiel ist.

Und selbstverständlich hat H. recht: vor allem, wenn es darum geht, in der Gegenwart zu leben. Während die Erinnerungen eventuell schwer wieder eins zu eins nachzuerleben sind, können neue wohl kreiert werden! 

 

Dementsprechend möchte ich jeden Tag neue tolle Erlebnisse erleben und Andenken daran haben, die ich jedoch mehrheitlich mit einem Lächeln revue passieren lassen möchte. Manchmal brauchen Herz und Seele auch die Sehnsucht, jedoch ist mir eine fröhliche Gesinnung lieber... und das heißt ja nicht, dass ich mich nicht sehr gerne an die Momente erinnere. Ich schätze sie - als wahre Schätze -, aber mit dem Bewusstsein, dass ja noch schönere und intensivere kommen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0