· 

Leben wir in einem Pattern?

Ich bin eine Leo-Girl. Nicht nur im Sinne, dass ich Leonardo Di Caprio seehr mag, sondern auch weil mein Sternzeichen Löwe ist.

Ja, genau Sternzeichen... Die Welt unterteilt sich in drei Kategorien: die einen sind von Astrologie fasziniert, die anderen empfinden Astrologie als Unsinn und die dritten wissen gar nicht mal welches Sternzeichen sie haben.

Wenn ich mich in einer dieser Kategorien einschließen sollten, würde ich intuitiv die erste nehmen. 

 

Stimmt mein Horoskop immer und ist darauf Verlass? Mhm... okay, nicht immer. Aber ich habe einen richtig passenden gefunden. Manchmal fühle ich mich da ausspioniert, so sehr und oft es passt! Deswegen glaube ich wahrscheinlich eher daran - was aber nicht heißt, dass ich es nicht hinterfrage!

 

Anfang des Jahres habe ich einen Astrologen über das Jahreshoroskop der verschiedenen Sternzeichen reden hören und er hat einen Satz gesagt, der mir besonders aufgefallen ist: "Wir leben das Jahr in Zyklen und diese kommen alle Jahre wieder." Jedes Jahr würden einfache und schwere Zeiten immer ungefähr zum gleichen Punkt stattfinden bzw. sich ähnliche Muster abbilden.

 

Ich habe diese Aussage sofort genauer analysiert. Bei mir schien sie zu stimmen. Confirmation Bias? An sich kann ich schon sagen, dass es sich beispielsweise ab September im meinem Leben immer wie ein Neuanfang angefühlt hat oder ich im Spätsommer im Urlaub war oder dass Juni die Zeit der "Abrechnung" war etc. Solange man in der Schule oder an der Uni ist, stimmt dies ja sicherlich unabhängig von einem, kann man denken. Gut, ich arbeite seit über drei Jahren in einem Großkonzern und kann Euch sagen, dass es immer noch so ist!

 

Also ja? Leben wir in einem Pattern? Eigentlich glaube ich, ich könnte das Muster schon brechen. Es gibt genug Leute, die zum Beispiel im Juni oder früher in den langen Urlaub gehen und schon alleine so, hätte man danach den Neuanfang an einem anderen Zeitpunkt des Jahres. Nur dass es die meisten nicht tun... und Horoskope stimmen meistens, weil sie sich auf das Gewöhnliche oder Häufige konzentrieren.

 

Dementsprechend schätze ich, dass es uns doch überlassen ist, ob wir in diesen Mustern leben möchten oder nicht. Natürlich können wir Vieles nicht - gar alles - unter Kontrolle haben und dennoch müssen wir im Hinterkopf behalten, dass all unsere Entscheidungen zu Folgen führen - auch ob wir uns in einem Pattern gefangen fühlen oder nicht.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0