· 

Die "Engel" um uns herum

"Du bist ein Schatz!", "Du bist ein Engel!" - wie oft hören wir solche Sätze bzw. wie oft sagen wir sie selbst? Viel zu wenig würde ich vermuten...

 

Ich möchte nicht unbedingt spirituell klingen, aber manchmal denke ich wirklich, dass es Engel/Schützengel um uns herum gibt oder besser gesagt, dass manche Leute zu uns geschickt wurden, um Situationen zu bewältigen.

Vielleicht passiert es mir immer wieder, weil ich aus Charakter Personen um mich herum brauche; wer weiß... aber bei mir ist es tatsächlich vorgefallen.

 

Ich kann mit der Uni und meine Unikollegen beginnen - ab einem bestimmten Moment würden wir nicht mehr alle, wie in den ersten Semestern, beieinander sein. Ich wusste dies schon davor und die Lage verunsicherte mich. Doch habe ich weitere Personen an meiner Seite "bekommen", die mich dann unterstützt haben, als ich dachte, ich würde allein sein.

Bei der Arbeit habe ich jahrelang meine Mentorin gehabt, bei der ich mir meine Bedenken aus der Seele geredet habe und sie mich motiviert hat. 

Und schlussendlich kann es auch jemand Unbekanntes sein, der Euch am Bahnsteig mit Eurem Riesenkoffer hilft, während Ihr auf Euren üblich hohen Schuhen hantiert - ja, auch dies ist mir passiert (glaubt mir, ich hatte mir Hilfe im Kopf herbeigewünscht!) ...sowie außerdem eine Person, die Ihr nicht kennt und nachfragt, wie es Euch geht, oder eventuell ein Lächeln schenkt, wenn es ersichtlich ist, dass Ihr nicht in Top-Form seid. 

 

In gewisser Hinsicht ist es so, als würden all diese Beispiele sagen: "Ich begleite Dich, solange Du es nicht alleine schaffst." Sie helfen, geben eventuell Inputs oder bringen einen auf weitere Ideen. Und wir? Ich würde behaupten, dass auch wir in diesem großen Zusammenspiel unsere Aufgabe haben: sie anzuerkennen, ihre Begleitung, Inputs... Hilfe schlussendlich anzuerkennen und anzunehmen. Für die selbstfokussierten und selbstständigen Leute in unserer Gesellschaft könnte dies zu einer Herausforderung werden, weil sie eventuell misstrauisch oder einfach zu ehrgeizig sind... und selbst ich bin öfter misstrauisch und habe eine gute Portion Ehrgeiz, dennoch habe ich gelernt, solche Unterstützung zu schätzen. 

 

Im Italienischen gibt es diesen Spruch: "Niemand rettet sich von allein." Ob dies so ist, sei so hingestellt - den ersten Schritt müssen wir immer machen. Nichtsdestotrotz macht es durchaus Sinn, die Augen offen zu halten und zu sehen, ob "Engel" um uns herum sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0