· 

Spotify Wrapped, Apple Replay & Youtube Recap

Na? Wieviel Musik habt Ihr dieses Jahr gestreamt?

Ein kleiner Disclaimer vorab: Ich gehöre zur gefühlten Minderheit, die hauptsächlich über Apple Music Musik streamt - Was soll ich sagen? Ich bin ein Apple Kind.

 

Die erste Auswertung, die ich mir angeschaut habe, war von Apple Music. Die Replay-Playlist gibt es schon seit längerem, aber die datenbasierte Hitliste sehe ich dieses Jahr bei Apple zum ersten Mal... und wenn ich ehrlich bin, hatte ich sie in den letzten Jahren schon vermisst, nachdem alle auf IG und Co. ihre Faves mittels Spotify Wrapped geteilt hatten.

 

Man würde also davon ausgehen, dass ich nun auch meine komplette Auswertung geteilt habe und doch nein... Die Wahrheit ist, dass ich von meinen Zahlen etwas enttäuscht war, nachdem ich die Zahlen anderer gelesen hatte... Als sei es ein Wettbewerb! Außerdem waren in meiner Songs Top 5 Lieder dabei, die nicht sonderlich gehyped werden... ja, praktisch habe ich meine eigene Top 5 etwas merkwürdig gefunden!

 

Nach ein paar Tagen habe ich auch Youtube geöffnet: Youtube Recap wurde mir zum ersten Mal angezeigt! Nicht dass ich Youtube Music nutzen würde, aber anscheinend sammelt auch diese Plattform neuerdings Eure Wiedergaben, um einen "Recap" zu schmieden.

Natürlich habe ich auch da mal vorbeigeschaut! Ach, auch da hatten sich einige Minuten an gehörter Musik "versteckt"! Interessant zu sehen, war allerdings etwas Anderes: Und zwar, dass sich hier sowohl Lieder, als auch Lieblingsartisten ein wenig unterscheiden!

 

Manche von Euch werden sie gesehen haben - die einzige Auswertung, die ich geteilt habe, war mein am meist gehörter Künstler auf Apple Music. Was war mit dem Rest? Ich habe es schon mal auch hier gesagt:  Ich bin der Meinung, dass meine Musik in gewisser Maßen nur mir gehören sollte bzw. Musik etwas sehr Persönliches ist. Obwohl ich also "viel" teile, entscheide ich mich deswegen immer bewusst dafür, welche Musik ich wann und warum teilen möchte.

Aber naja, die Anzahl an Minuten kann ich vielleicht noch teilen - und ja, ist nicht soooonderlich viel!

Aus Interesse, habt Ihr Eure Auswertungen auch direkt angeschaut?
Mit was streamt Ihr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0