· 

Geheimnisse lüften?

"Got a secret. Can you keep it? Swear this one you'll save! Better lock it in your pocket, taking this one to the grave."

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe das schon mal angeführt: meine Freunde sagen, dass ich ein offenes Buch bin bzw. dass mein Gesicht meine Gedanken offenbart.

Da wäre ich eventuell nicht die richtige Person, um ein Geheimnis mit mir zu teilen… würde man denken.

 

Die Wahrheit ist, dass ich ein hohes Respekt davor habe, wenn vertrauliche Informationen mit mir geteilt werden. Ich glaube, es liegt daran, dass wenn mir eine Person das Vertrauen schenkt, ich sie üblicherweise nicht enttäuschen möchte. Außerdem, wenn ich selbst ein Geheimnis teile, möchte ich ja auch nicht, dass dieses direkt weitergegeben wird - behandle Deinen Nächsten, so wie auch Du behandelt werden möchtest.

 

Soll das heißen, dass ich nicht gerne gossippe? Naja, meine Lieblingsserie ist Gossip Girl. Wenn ich sagen würde, dass ich nicht neugierig bin oder Rumours nicht interessant finde, würde ich lügen. Was ich für mich entscheide, ist, was ich weitergeben möchte. Wem könnten meine Handlungen inwiefern schaden? Das ist für mich relevant.

 

Ich meinte oben allerdings, dass mein Gesicht meine Gedanken offenbart - kann es eventuell auch Geheimnisse lüften? Ein Geheimnis direkt, glaube ich nicht. Was mir nichtsdestotrotz schwierig fällt, ist so zu tun, als ob ich von nichts wisse, wenn eine vertrauliche Notiz im Vorhinein mit mir geteilt wurde und sie später kundgetan wird. Wenn ich auf der einen Seite nämlich das Vertrauen der Person, die mir die Neuheit weitergegeben hatte, nicht brechen möchte, ist es ja ein merkwürdiges Gefühl, überrascht zu wirken, wenn man dies doch nicht ist. Und doch versuche ich es...

 

Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber für mich ist das eine Frage der moralischen Integrität. Es hat damit zu tun, wer ich bin und wer ich sein will:

Vertrauenswürdig, friedlich, warmherzig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0