· 

Gemischte Signale

Das war ja eine Sommerpause! 

August war ein ziemlich harter Monat auf der Arbeit und ich habe mir deshalb die Wochenenden genommen, um abzuschalten, anstatt wieder vor dem PC zu sitzen. 

Allerdings ist es so, dass ich mir auch immer wieder Gedanken gemacht habe, worüber ich schreiben könnte. Eines der Themen war beispielsweise wie Alkohol Einen hemmungsloser macht und wie gefährlich ein solches Verhalten sein kann.

 

Schlussendlich werde ich heute allerdings nicht über Alkohol sprechen, sondern über Signale: 

Welche Signale geben wir ab? 

Wie wollen wir, dass sie angenommen werden? 

Wie nehmen wir sie auf? 

 

Ganz besonders möchte ich über das Thema "Mixed Signals" reden. Ist es Euch schon passiert, dass Ihr vom Verhalten einer Person in einer Situation verwirrt wurdet, weil diese Person unberechenbar signalisiert hat? An einem Tag war alles super, an den anderen, dann etwas weniger oder vielleicht sogar alles am gleichen Abend…

Sowas kann sich komisch anfühlen beziehungsweise Unsicherheit erzeugen. 

Die Frage ist, warum es zu solchen Signalen kommt. 

 

Ich kann von mir persönlich reden, wenn ich sage, dass ab und zu Sachen, die ich gesagt habe, falsch angekommen sind… Eventuell habe ich sie ganz neutral gemeint, oder gar anders, die Person hat mich nicht gekannt, und hat sie von ihrer Perspektive aus interpretiert. Wusste ich in diesem Moment, dass ich falsch verstanden wurde? Nein, absolut nicht! Im Gespräch beziehungsweise in der Beziehung mit der Person wurde dann jedoch klar, dass es zu Missverständnissen gekommen war.

Als sie mich dann aber vielleicht besser gekannt hat, hat sie mich auch besser verstanden bzw. besser interpretiert. 

 

Auf der anderen Seite ist es trotzdem so, dass auch für die Leute, die uns kennen eventuell Signale, die wir abgeben nicht immer glasklar sind. Vielleicht weil wir schnell unsere Meinung ändern und uns selber dies gar nicht so klar ist, vielleicht aber auch, weil wir zwiegespalten sind: Ich möchte schon abnehmen, Churros mit Nutella sind aber ganz nice - deswegen esse ich sie trotzdem, obwohl ich vielleicht nicht sollte.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Neue Frage - sollten wir klar kommunizieren, wenn wir unsere Meinung ändern oder wenn wir merken, dass wir zwiegespalten sind? Ich glaube schon.

Der Grund ist, dass nur offene Kommunikation Unsicherheiten wegfegen kann. Wenn wir merken, dass wir anders verstanden werden, als das, was wir eigentlich beabsichtigen, dann müssten wir es zumindest versuchen, uns „besser“ zu erklären.

 

Auf der anderen Seite ist es nämlich auch nicht schön, wenn wir selbst nicht wissen, wo wir stehen, wenn wir unsicher sind oder die Lust verlieren, weil wir das Gefühl haben, dass „Hot’n’Cold“ gespielt wird, oder?

Deshalb sollten wir versuchen, unsere Signale, auch wenn sie gemischt rüberkommen könnten, deutlicher zu erläutern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0