· 

Was ist Euer Standard?

Ich weiß, M., Du wirst lachen... oder zumindest lächeln!

Also liebe Leute, diese Woche hatte ich einen sehr intensiven Abend. Es war wieder einer dieser Abende, wo man nicht nur über Gott und die Welt redet, sondern etwas mehr in die persönliche Tiefe eindringt.

 

Beginn dieses Gesprächs war ein Karusselpost, den wir auf Instagram gefunden hatten und der uns zum Nachdenken gebracht hat. Auf jeder Slide wurde eine Frage und die entsprechende Gegenfrage gestellt: z.B. "Ist Dein Standard, dass Du alleine regeln musst? Oder ist Dein Standard, dass man Dir Hilfe anbietet?"

Die Antwort auf diese Frage war für mich ziemlich leicht! Mein Standard ist, dass man mir Hilfe anbietet! Sei es M., der in Sekundenschnelle aufsteht, um die Wassergallone für mich auszutauschen; ein anderer M., der mir den Arm anbietet, weil ich hohe Schuhe anhabe; oder sogar ein Unbekannter, der mir den Koffer am Bahnhof trägt, weil der zu schwer ist! Ich werde von allen Seiten beholfen und ja, folglich ist das mein Standard, den ich mit meiner Energie sogar anziehe!

 

Was der Standard für eine Person in einer bestimmten Situation ist, hängt von den erlebten Erfahrungen ab. Je mehr ähnliche Erlebnisse man hatte, desto stärker bildet sich in unserem Hirn das Muster ab, dass dies zur eigenen Normalität gehört. In Bezug auf die obere Frage, glaube ich - bzw. ich bin fast davon überzeugt -, dass sich dieser Standard für mich dadurch gebildet hat, dass ich die Tochter eines Restaurantinhabers bin. Wie unser Koch letztens gesagt hat: "Man könnte meinen, [ich sei] eine verwöhnte Göre!" Ich frage und bekomme immer, was ich will. Das klingt jetzt sehr verwöhnt und eventuell sogar ein wenig arrogant. So soll es aber nicht sein. Vielleicht bin ich verwöhnt, ja, die Wahrheit ist aber auch, dass ich gelernt habe, wann und wonach ich fragen darf. Und noch wichtiger, dass ich immer DANKBAR, für was auch immer für mich gemacht wird, bin!

 

Andererseits weiß ich auch - hier redet mein Löwen-Selbstbewusstsein -, dass ich schon auch in der Lage sein kann, alles selbst zu regeln. Keine Frage. Ich könnte, die Wassergallone auch selbst austauschen, aber warum muss ich 10l Wasser allein heben, wenn das ein junger Mann für mich erledigt? Da lasse ich mich eben verwöhnen, wenn es Leute gibt, die sowas gerne für mich machen.

Ich finde es schön, dass man mir Hilfe anbietet und man sich somit um mich kümmert.

 

Das war eines der Standards, auf die ich positiv reagiert habe. Es gab dennoch auch welche, auf die ich vielleicht eine, für mich, weniger positive Antwort hatte. Eine, die mir selbst gar nicht gefällt. Auch solche Standards haben sich in meinem Kopf Platz gemacht... und diese Standards will ich ändern!

Sachzustände, die mir nicht gefallen, will ich nicht weiterhin so annehmen und so tun, als ob es für mich okay sei, nur weil es immer so war. Wenn ich auch zeigen kann, was mir nicht passt, kann ich diesen Zuständen die Chance geben, sich zu meinem Besten zu ändern.

 

Jetzt seid Ihr dran. Gibt es in Eurem Leben, Standards, die Euch gefallen? Seid dankbar dafür! Und die Ihr ändern möchtet? Dann erkennt das als Allererstes und anschließend viel Spaß bei der Umsetzung! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0