Reflections

Reflections · 03. August 2024
Ich weiß, M., Du wirst lachen... oder zumindest lächeln! Also liebe Leute, diese Woche hatte ich einen sehr intensiven Abend. Es war wieder einer dieser Abende, wo man nicht nur über Gott und die Welt redet, sondern etwas mehr in die persönliche Tiefe eindringt. Beginn dieses Gesprächs war ein Karusselpost, den wir auf Instagram gefunden hatten und der uns zum Nachdenken gebracht hat. Auf jeder Slide wurde eine Frage und die entsprechende Gegenfrage gestellt: z.B. "Ist Dein Standard, dass...
Reflections · 20. Juli 2024
Heute Morgen hatte ich einen Flashback: An meinem Geburtstag habe ich letztes Jahr eine Story mit der Caption "Season 27, episode 1" gepostet. Ach, diese Staffel war besonders! Bevor der nächste Post online gehen wird, werde ich 28 sein und deshalb dachte ich, es wäre schön, ein kleines Wrap-up über das Jahr zu geben. Wie in dem Vielfachen einer Sinuskurve habe ich im letzten Jahr sehr hohe Höhepunkte, aber auch einige Tiefpunkte gehabt - auf diese will ich mich heute allerdings nicht...
Reflections · 06. Juli 2024
Kleine Anmerkung vorab - den "Anfang" dieses Artikels habe ich im Februar geschrieben, aber nie veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen! Eigentlich kannte ich den Test schon, aber gut… Vor ca. zwei Wochen hat mich M. gebeten, die Augen zu schließen und mir vorzustellen, ich sei am Strand. Der Test bestand darin, zu sagen, was ich wahrnehmen würde. Das Erste in dem Moment war für mich das Rauschen der Wellen. Der Test sollte darstellen, mit welchem Sinnesorgan wir am intensivsten wahrnehmen....
Reflections · 16. Dezember 2023
Vor ein paar Wochen habe ich einen Lifestyle-Report gesehen und möchte seitdem eigentlich über das Thema schreiben, war bisher allerdings noch nicht dazu gekommen: Erinnerungen und Nostalgie bzw. Erinnerungen vs. Nostalgie! Habt Ihr jemals darüber nachgedacht, worin der Unterschied liegt? Es ist tatsächlich ziemlich trivial. Wir alle haben unsere Erinnerungen - manche sind schön, manche weniger. An sich ist der Begriff eher neutral. Natürlich erinnern wir uns schon lieber an die Momente,...
Reflections · 11. November 2023
„Was gewesen ist, können wir nicht ändern - eventuell was kommt, aber diese ist eine andere Geschichte.“ Vor circa einem Monat habe ich diese Worte geschrieben - und gestern, wie heute und morgen stimmen sie. Wir leben unsere Erfahrungen in Zyklen. Schon allein, wenn wir an die Jahreszeiten denken, die jedes Jahr wiederkehren, aber auch an die Schulzeit beispielsweise: 1. Klasse, 2. Klasse und dann wird man älter, Ausbildung, Unizeit und Jahr für Jahr gibt es neue und in sich doch...
Reflections · 04. November 2023
Zwischen Städtetrip und Spawochenende gab es diese Woche viele wunderschöne, tiefe Gespräche. Gestern ging es dann um Moral: wie können wir Entscheidungen oder gar Ereignisse in dem Moment bewerten, in dem sie passieren? Wie Ihr wisst, glaube ich, dass immer alles einen Sinn hat, aber den Sinn eines Ereignisses bekommt man erst mit, wenn man eine gewisse Situation Revue passieren lässt… am besten, wenn noch andere Puzzleteile des Gesamtbildes hinzugekommen sind. Nur wenn man die...
Reflections · 28. Oktober 2023
Vor circa zwei Wochen erklärte ich M., dass ich normalerweise nicht der Typ Mensch bin, der Leute aufgibt - auch wenn andere meinen, ich sollte. Natürlich kommt es auf die Beziehung, die ich zu der Person habe, darauf an. Aber generell tendiere ich Beziehungen aufzubewahren oder aufbewahren zu wollen, obwohl Zeit, Raum, Umstände oder Vorfälle dagegensprechen. Der Grund? Es würde nicht in meiner Geschichte passen. Ich suche oft - eigentlich immer - nach dem Sinn verschiedener...
Reflections · 21. Oktober 2023
Everybody grows, everybody has different experiences, lives different stories and of course these change you - at least on a superficial way… You see, I would say that yes, I am not the same person as the one who I was five years ago. I am more considerate. I do not rush into impulsiveness as I used to. Also, I do not let emotions overwhelm me… at least, I would say so. Am I proud of that? Do I do that on purpose? No and no. I have always seen myself as an open person, open-minded and...
Reflections · 01. Oktober 2023
My friends from high school used to say that if they would see a pink cloud in the sky, I was thinking romantically again - hence every day! Others say that I always see the world through my own eyes... but it is like this for everybody, isn't it? There is this word: "perspective" which describes the point of view of a person. I have always thought about how "particular" I found it to be the only one who sees and lives things as myself. No other person has lived the exact same things - also if...
Reflections · 26. September 2023
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich glaube, dass was unsere Erlebnisse am meisten negativ prägt, sind die nicht erreichten Erwartungen. Wenn wir uns im Vorhinein Gedanken machen, planen, organisieren und es dann eventuell doch nicht so werden sollte… ich bin dann zumindest mal enttäuscht oder verwirrt. Ich bin ein visueller Typ: ich habe eher ein fotografisches Gedächtnis, viel Vorstellungskraft und habe auch ein besonderes Auge für Schönheit. Daher wünsche ich mir natürlich...

Mehr anzeigen