· 

Nichts ist selbstverständlich

Das ist mein fünfter Post. Das heißt, dass mein Blog seit einem Monat online ist. Krass, wie die Zeit vergeht, ohne dass man es merkt!

 

Der Titel dieses Posts ist ein Zitat meiner Tante. Sie hat mir gelehrt, dass auch die kleinste Kleinigkeit, die wir selbst vielleicht aus Selbstverständlichkeit tun, für einen gegenüber echt nicht selbstverständlich ist. Und wenn einem das bewusst ist, dann schätzt man jede dieser Einzeldinge mehr... und man erlebt Dankbarkeit!

Dankbarkeit für alles Schöne, was uns umgibt! 
Es mag stimmen; wir hören ständig, dass wir echt Glück haben, in einem sicheren Land zu leben, Essen und Trinken zu haben, einen Dach über dem Kopf... Ja, wirklich! Das sind wichtige Sachen, wofür man dankbar sein sollte.  Auch wenn man gerade in schwierigen oder stressigen Situationen ist, sollte man dies nicht vergessen.

 

Ich bin dankbar, dass ich morgens in meinem Bett aufwache und mich auf wundervolle Menschen verlassen kann, die mich unterstützen und mir meinen Alltag erleichtern: meine Familie, meine Freunde, aber auch die Bekannte, die mich auf der Straße trifft und mir mit einem schönen Lächeln "Alles Gute noch!" wünscht. 

Das Letzte jetzt: es ist so was Kleines und doch freue ich mich darüber. 

 

Das ist das Schöne an Dankbarkeit: es bringt Freude! Sich bewusst machen, was es Gutes und Positives und Schönes in dem Leben eines Menschen gibt, bringt Freude!

Selbstverständlich kann ich nur aus eigener Erfahrung reden, wenn ich sage, dass wenn ich mich freue, ich auch motivierter bin, aber wer ist schon demotiviert, wenn er glücklich ist?!

 

Glücklich macht mich beispielsweise auch ein sonniger Tag! Meine Stimmung generell ist übrigens sehr wetterabhängig; das heißt, dass wenn der Himmel blau ist und die Sonne scheint, die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass ich doch ziemlich gut gelaunt bin! Ich weiß nicht, was es speziell ist, aber ich schätze, es sind die Farben, die mich glücklich machen. Was soll ich sagen?! Ich bin ein lebensfroher Mensch! 

 

Mit diesem Post würde ich gerne erzielen, dass jeder der ihn liest, sich ein Moment nimmt, um sich klarzumachen, für welche Dinge er dankbar ist, seien es Menschen, Situationen oder Erfahrungen.

Danach werdet ihr, vermute ich, selbst ein wenig lächeln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ❤️Zia❤️ (Samstag, 21 Juli 2018 19:42)

    Ciao Ari....
    Ich finde man sollte jeden Tag jede Minute und jede Sekunde im Leben versuchen zu genießen und nichts für Selbstverständlich oder normal sehen...man sollte dankbar sein auch für die kleinen Dinge im Leben !! Meine zwei Kinder machen mich Sehr glücklich, ihr Lachen ihr Geruch, wie sie spielen und lachen und das ich ihre Mama sein darf!!Ich bin unglaublich dankbar!!��

  • #2

    Ernie der Ohrwurm (Sonntag, 22 Juli 2018 23:41)

  • #3

    Phil (Samstag, 28 Juli 2018 11:23)

    Dankbar dafür, dass ich lieben kann.