· 

Perfektion unter den Menschen?

Unter Perfektion aus dem Lateinischen "perfectio - Vollkommenheit"* versteht man die höchste Vollendung und Brillanz**. Was perfekt ist, ist also intakt und einwandfrei. 

 

Von Menschen wird allerdings gesagt, dass sie Fehler machen: "Errare humanum est", sagte der Römer. Ja, haben wir dann unsere Antwort? Heißt es, dass Menschen nicht perfekt sein können?

Absolute Perfektion kann es meiner Meinung nach nicht wirklich geben, weil ich glaube, dass man sich ständig verbessern und übertreffen kann. Es gibt immer eine höhere Stufe, die noch nicht erreicht wurde.

 

Die andere Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, perfekt sein zu wollen. Eine Sache ist nämlich, sein Bestes zu geben, auch um sich zu verbessern, während eine andere ist es, sich wegen eines Ideals verrückt zu machen. Letzteres scheint mir, keine attraktive Gelegenheit zu sein.

 

Was man allerdings oft hört, ist, dass zwei Personen füreinander perfekt sind. Der Deckel zum Topf, die Seelenverwandte, ein Herz und eine Seele sein, sind alles Ausdrücke, die Vollkommenheit, also Perfektion suggerieren. Wenn zwei Personen trotz ihrer Ecken und Kanten wie geschmiert zu einander passen, dann ist ja alles "einwandfrei", nicht?

 

Vermutlich ist diese die Art von Perfektion, die wir suchen sollten. Eine Perfektion, die auf den Individuum zugeschnitten ist. 

 

Schlussendlich ist die Welt gerade so schön, weil sie so verschieden ist. Wenn alle perfekt wären, könnten wir nichts mehr lernen.

Wie langweilig, das wäre! Womöglich etwas friedvoller, aber in einem unbeweglichen Status. 

 

Warum nach Perfektion streben, wenn man einzigartig sein kann?


Literatur

* "perfectio - Deutsch >> Latein" in: Pons, 28.11.2018, URL: https://de.pons.com/übersetzung?q=perfectio&l=dela&in=&lf=de

** "Duden - Perfektion - Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft" in: Duden, 28.11.2018, URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Perfektion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0