· 

Verantwortungsbewusstes Ausgeben

Es liegt in der Verantwortung jedes Menschen, selbst zu entscheiden, was er mit seinen Mitteln macht, oder?

Die einen spielen ihr Glück - und können dabei echt gewinnen, aber auch alles verlieren -, können sparen, können es ausgeben, aber auch hier macht es einen Unterschied, wie wir unsere Mittel, seien Geld, Zeit oder sonst was, verwenden.

 

Beispiel: Zum Geburtstag habe ich, wie andere auch, einen Gutschein für den Supermarkt von der Firma bekommen. Nun, ich habe entschieden, mir damit eine Flasche Champagner zu holen - ich weiß, ich kann es manchmal schon übertreiben, aber ich dachte, es passt zum Thema Geburtstag und man kann es dort auch einkaufen. Selbstverständlich hätte ich auch nur normal einkaufen können, aber ich dachte, dass es sich für mich nicht mega lohnen würde. 

Zusätzlich muss ich zugeben, dass ich noch ziemliches Glück hatte, da ich eine Flasche extra geschenkt bekommen habe. Das hat damit zu tun, dass ich mich Ende Sommer für eine Ice Imperial entschieden habe und sie diese weghaben wollten. Also zwei Flaschen Champagner am Ende des Tages. Check!

 

Manche Leute mag es wundern, wie ich mir ab und zu Designerpieces gönne. Nun, hier spielen zwei verschiedene und doch ähnliche Faktoren eine Rolle. Erstens: Wenn ich einen größeren Einkauf mache, dann habe ich darauf gespart. Das heißt, dass ich eher selten bis nie größere Beträge sporadisch ausgebe. Und zweitens: Ich gebe mein Geld insgesamt bewusst aus.

Heute ist richtig sonniger Tag und theoretisch bräuchte ich eine neue weiße Hose. Vorhin bin ich sogar ins H&M gegangen, weil ich mir eine holen wollte, habe es aber schlussendlich gelassen, weil ich weiß, dass ich sie höchstwahrscheinlich erst wieder im Frühling tragen werde.

 

Ich will nicht sagen, dass ich das Geld richtig ausgebe und andere es nicht tun. Wie ich oben gesagt habe, entscheidet jeder selbst, was ihm wert ist! Aber für mich passt diese Art, Geld auszugeben ziemlich gut und vielleicht könnte sie auch, für den einen oder anderen von Euch gut passen, who knows? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0