· 

Aufregung über andere?

Wie viel Sinn macht es, sich über andere Leute aufzuregen? 

Ich bin zwar ein sehr positiver Mensch, aber auch da kann es passieren, dass mich manchmal manche Aktionen nerven bzw. eben aufregen. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht und der Grund ist..., dass ich in der Situation vermutlich anders handeln würde.

 

Soooo... das war zumindest mein erster Gedanke - und sicher!

Es gibt Sachen, die ich von Natur aus nie machen würde oder anders machen würde als andere. Solche Sachen haben an und für sich etwas mit meinem Charakter zu tun. 

Andererseits gibt es auch Sachen, die man unter bestimmten Umständen, in denen man sich befindet, tut.  Hier spielen Zeitmanagement, Prioritäten und sehr wahrscheinlich auch Gemütszustand eine Rolle. Denn gehen wir davon aus, dass eine Person nicht in top Zustand ist und zusätzlich noch große Verantwortung bzw. viele Aufgaben oder Stress mit sich herumträgt, dann ist eine Verschärfte Aktion jedenfalls nachvollziehbar.

 

Es ist einfach zu sagen: "Was war das für eine Handlung? Ich würde sowas nie tun!" Aber eine andere ist es, sich in der Lage der Person zu befinden und alles richtig zu managen. Was ich mir diese Woche also speziell selbst zum Rat gegeben habe - obwohl mich Manches auch genervt hat -, ist die Situation von außen mal zu betrachten und dann noch zusätzlich versuchen, mich in die Perspektive dieser eine Person zu versetzen.  

 

Es klappt nicht immer. Es klappt nicht sofort. Aber es hilft definitiv, die Ruhe zu bewahren und die Negativität zu verdrängen... und vielleicht wird die Person im Nachhinein kommen und sich für die "unangemessene" Aktion entschuldigen oder Ihr werdet von Euch aus auch wissen, dass sie das Getane bereut und das könnte der Punkt sein, an dem die Aufregung und Negativität sowieso verschwinden.

 

Bei klarem Gemüt denke ich, dass es nichts bringt, sich über andere aufzuregen. Eigentlich tut es nur schlecht. Aber ich denke, dass es definitiv Sinn macht, versuchen zu verstehen, was die Person zu der Handlung gebracht hat. 

Ich bin nicht perfekt, ich mache es nicht immer. Aber hey! We can try!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0