· 

Guter Content?

Vor ein paar Tagen habe ich mit M. über meine Instagram-Posts geredet und er meinte, mein Ziel sei es, guter Content zu kreieren. Meine Antwort war, dass dies nicht unbedingt stimmt. Es ist schon so. Es ist nicht mein Ziel. Daraufhin war er etwas neugieriger und wollte mehr wissen. Was sei also mein Ziel?

 

Naja, in aller Ehrlichkeit, mein Ziel ist erstmals Spaß zu haben! Etwas zu machen, was mir Freude bereitet... quasi meiner Leidenschaft nachgehen. 

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass all mein Content super, mega, hypergut ist - aber da ist immer ein Stückchen von mir enthalten. 

Dass mein Content jedoch nicht ganz schlecht ist, hat, glaube ich, auch unmittelbar damit zu tun, dass ich den wirklich mit Leidenschaft kreiere und dass er bedacht ist - aber das tue ich nur, weil es mir Spaß macht. Wenn ich es schrecklich öde fände, Bilder zu schießen, dann würde ich nie vor der Kamera stehen. Das gleiche gilt auch für meine Blogposts: wenn ich es hassen würde, zu schreiben, hätte ich den Blog nie begonnen.

 

Nichtsdestotrotz sieht mein Feed jetzt trotzdem nicht aus, wie einer der Influencerinnen, die im Moment Instagram rocken. Warum? Er ist viel zu bunt. Zurzeit sind eher Feeds in, die einen einheitlicheren Bild präsentieren; die immer in schön gedeckten Farben erscheinen; bei denen eventuell auch immer der gleiche Filter drauf ist - und mein Feed ist nicht so. 

Das ist eigentlich eine bewusste Entscheidung. Klar! Er könnte vielleicht besser aussehen und die Bilder würden eher zusammenhängen, aaaaber! Es wäre nicht mehr mein Feed... Ich würde mich verstellen. Ich würde Content kreieren, der nicht meiner vielseitigen, lebensfrohen, kunterbunten Art entspricht, sondern wäre in einem Pattern gefangen, das andere für mich entworfen haben - und das wiederum würde mir kein Spaß machen. Ich weiß also nicht, ob die Inhalte dann auch wirklich besser wären... ich glaube, sie wären nur langweiliger - alle nach dem gleichen Schema. 
Ich bin nicht hier, um zu sagen, die Leute, die ihren Feed so handhaben, das falsch machen. Wenn sie den mit Leidenschaft zusammensetzen - dann machen sie das genau richtig! Schlussendlich haben auch ganz viele Instagram-Profile damit Erfolg, ihren Feed so zu gestalten... Das passt nur für mich nicht.

 

Wie gesagt, ich bin eine kunterbunte Persönlichkeit und wenn ich etwas mache, dann sollte das auch mir entsprechen - denn dann kann ich bei gutem Gewissen sagen, dass ich das für mich tue - wenn das Ergebnis guter Content ist, dann ist eine Win Win-Situation, so wie M. sagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0