· 

Sliding Doors in Echt?

Habt ihr jemals daran gedacht, wie es wäre, wenn ihr beispielsweise in eine andere Stadt aufwachsen wärt, wenn ihr eine bestimmte Ausbildung nicht gemacht hättet, wenn ihr an dem Abend die eine Person nicht kennengelernt hättet... Wie wäre heute euer Leben? Wahrscheinlich schon eher anders, oder?

 

Nein, ich habe nicht "Sliding Doors" angeschaut, obwohl es vielleicht auch mal Zeit wäre... Ich habe nur daran gedacht, dass meine Geschichte, wie diejenige von allen anderen auch, aus den Entscheidungen und Situationen besteht, die entlang meines Weges passiert sind... und doch ist mir einen Satz im Sinne gekommen, der eine Person mir mal gesagt hat, als wir gerade von diesem Thema gesprochen haben. 

Er meinte, dass auch wenn wir uns nicht genauso, wie wir uns kennengelernt haben, wir uns vielleicht irgendwie trotzdem irgendwann auf eine andere Art und Weise getroffen hätten. Die Vorstellung mag ich.

 

Es würde heißen, dass die wichtigen Situationen, Personen, Meilensteine quasi schon vorbestimmt sind... und naja, ich glaube nicht wirklich an Zufall, also gibt mir diese Denkweise etwas... Ruhe. Warum? Weil wenn es passieren muss, es passieren wird. Irgendwie. Irgendwann. "All you need is faith, trust and pixie dust." Und den Feenstaub finden wir schon auch irgendwo!

 

Ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich so ist. Wer kann das wirklich wissen? Ehrlich gesagt, ist auch die Vorstellung von verschiedenen Parallelwelten, so wie in Gwyneth Paltrows Film etwas merkwürdig bzw. nicht ganz nachvollziehbar - und doch denke ich jetzt an Schrödingers Katze, die im gleichen Moment sowohl lebendig als auch tot ist... und ja, ich weiß, die Regel bezieht sich nicht auf Makrokosmos, aber vor 700 Jahren meinte man auch, die Erde sei das Zentrum des Universums. Von dem her können wir auch nicht 100%-ig sicher sein, dass das, was wir auch durch die Wissenschaft glauben, dass es stimmt, auch tatsächlich der Wirklichkeit entspricht.

 

Ok, ich habe mich etwas in meinen Gedanken verloren!
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es vielleicht auch toll wäre, wenn all das, was kommen muss, auch kommen wird. Das würde uns relativ viel Verantwortung nehmen und uns leichter machen... Wir wissen nicht, ob das so ist oder nicht. Aber ich glaube, dass es nicht verkehrt sein kann, an etwas zu glauben, dass uns Frieden gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0