· 

"Panta rhei"

Mögt Ihr Veränderungen?

Ich meinerseits, würde nicht behaupten, dass ich Veränderungen liebe, aber ich achte sie sicherlich! Warum? Sie bringen Ungewissheit mit sich und wer mag schon Ungewissheit?! Aber sie bringen nicht nur dieses fremde Gefühl, sondern sind auch eine Herausforderung und solche sind der Grundbaustein, um zu wachsen.

 

In dem Roman "Il Gattopardo" (dt. Der Leopard) vom Schriftsteller Tomasi di Lampedusa sagt der Protagonist, dass "Alles muss sich ändern, damit es bleibt, wie es ist." Um ehrlich zu sein, finde ich den Kontext, in dem er das sagt, nicht sehr ehrbar... Die Familie von Tancredi war adelig in einer Zeit, in der die Republik dabei war, die Überhand über die Monarchie zu bekommen und aus diesem Grund wollte er - ein Royalist - die Front wechseln, um die Macht zu behalten.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Tancredis Zitat tatsächlich universell anwendbar ist; tatsächlich glaube ich eher nicht. Aber ich bringe ihn gerne in Zusammenhang mit Heraklits Spruch, das ich, seit ich ungefähr 10-12 Jahre alt bin, zu schätzen weiß: "Panta rhei!" - Alles fließt! mit der Bedeutung, dass sich - früher oder später - alles verändert und seinen Lauf nimmt.

 

Das Gute ist, dass wir selbst durch viele kleine Entscheidungen an dieser Veränderung aktiv teilnehmen. Stellt Euch vor, wie es wäre, wenn Ihr jede Veränderung passiv mitmachen solltet! Tschüss Freiheit, oder? 
Sehr wahrscheinlich nicht immer, aber doch relativ oft können wir unser Timing selbst entscheiden... zum Beispiel: wollen wir früher oder später studieren, wollen wir vom Elternhaus ausziehen, einen neuen Job beginnen, heiraten, Kinder bekommen...? Und so weiter und so fort!

 

Man könnte fast sagen, das Leben ist, wie ein Videogame mit verschiedenen Levels. Wenn Du mit einem Level fertig bist, kommt das neue, in dem Einiges anders ist. Es kommen neue Herausforderungen auf Dich zu und Du hast all das Wissen, was Du Dir in den letzten Zeiten angeeignet hast, um weiterzukommen, zu wachsen und wieder auf ein neues Level zu kommen... was neue Veränderungen mit sich bringen wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0