· 

"Oh, deine Stimme!"

"Oh, deine Stimme!" Das war der erste Satz, den ich am Mittwoch von A. am Telefon gehört habe.

Im ersten Moment habe ich über diesen Satz gescherzt, aber ich kann Euch nicht sagen, wie sehr mich der Ausruf eigentlich gefreut hat. 

Normalerweise würde ich das sogar gar nicht erzählen, weil es doch etwas persönlich ist und um ehrlich zu sein, ich A. selbst gar nicht gesagt habe, was für ein tolles Gefühl das für mich war. Aber...

 

Ich möchte dieses Ereignis festhalten, um von den Stimmen um uns herum zu reden: von unseren Liebsten, unseren Freunden, unseren Kollegen bis hin zu unseren Lieblingssängern. All diese Stimmen haben einen Einfluss auf unser Leben - nicht nur mit den tatsächlichen Nachrichten, sondern auch mit dem Ton, den sie haben. Es gibt die tieferen Stimmen, die man eher ernst nimmt, aber auch die heiteren, fröhlichen Stimmen, die sofort den Tag aufhellen.
Jeder hat die eigene... vielleicht mögen einige sich ähnlich sein, aber jede ist einzigartig! Ich denke, dass dies so ist, weil jede ein Teil der Persönlichkeit der Person auch beinhaltet: eine laute Stimme gleicht öfter einer lauten Persönlichkeit und andersrum.

 

Es gibt ein Lied von einem meiner Lieblingssänger, das "Voci" (ital. für Stimmen) heißt. 

Hier der Refrain auf Deutsch:

"Stimmen, die ich nicht mehr höre

Stimmen, von denen nur du weißt

Deine Stimme fehlt, weißt du."

Im Refrain redet er von jemandem, der nicht mehr da ist und wie sehr dieser ihm fehle.

Ich denke, dass wir viel zu oft, die Stimmen um uns herum für selbstverständlich halten, aber ganz ehrlich, wie schön sind sie alle?!

 

Ich singe seeehr gerne. Oft auch zum Leid meiner Mitmenschen... ja, was soll ich sagen? Es macht mich sooo glücklich - auch wenn ich den Ton mal nicht treffe. Eine Kollegin bei der Arbeit hat mir mal aus Scherz sogar gedroht, mich bei DSDS anzumelden, wenn ich so weitermachen würde und doch... es gibt Leute, die meine Stimme (zumindest wenn ich normal rede) mögen und ich bin überzeugt, dass es bei jedem so ist. Jeder liebt die Stimme einer geliebten Person!

 

Ich bin überzeugt, dass uns Stimmen näher bringen. Sie sagen mehr als Worte, sie können den Gemütszustand in dem Moment ausdrücken und triggern dann gegenseitig Emotionen aus. 
Ich weiß, dass wir uns im Moment nicht alle direkt sehen können und persönlich bin ich auch schon immer eher ein "Sprachnachrichten-Typ", als reiner SMS- in der Nachrichtenwelt gewesen. Und nach dieser kleinen Reflexion möchte ich umso mehr drauf achten! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0