Früher war ich der Meinung, dass, wenn man eine Entscheidung getroffen hat, man zu dieser stehen sollte. Im besten Fall gab es nämlich verschiedene Gründe, die einen zu einer bestimmten Position gebracht haben. Nun, heute weiß ich, ich lag falsch.
Als Ökonomin - ja, bitte lasst mich so nennen - fällt mir spontan der Begriff der Sunk Costs zu diesem Thema ein. Sunk Costs sind die Kosten, die man in einen Projekt investiert hat, das bislang aber - noch - nicht erfolgreich war. Generell müsst Ihr auch wissen, dass Menschen tendenziell Risikoavers sind und dementsprechend Ausgaben stärker bewerten als Gewinne. Aber zurück zu den Sunk Costs: Diese Kosten sollten eigentlich bei der Überlegung, ob das Projekt weitergeführt werden sollte oder nicht, nicht in Betracht gezogen werden... und dennoch wird dies ziemlich oft getan - gerade, weil wir risikoavers sind! Wir haben schon eine Million investiert, was wenn die nächsten 1000 Einheiten ausschlaggebend wären? Dann hätten wir eine Million verloren.
Seht Ihr die Analogie? Ich war so lange dieser einen Meinung, warum sollte ich jetzt meine Meinung ändern?
Naja, lasst es mir sagen - mit 26 bin ich zwar nicht alt, aber ein wenig Erfahrung habe ich dennoch gemacht. Wenn das einfache Beharren der Grund sein sollte, die Position nicht zu ändern, wäre dies etwas engstirnig oder zumindest nicht offen genug.
Heutzutage würde ich sagen, es ist nicht nur schlau, sich die Meinung anderer anzuhören und gegebenenfalls sich überzeugen zu lassen, sondern auch stark. Man gibt nämlich zu, falsch zu liegen und steht darüber. Richtig zu liegen, sollte nicht mit Stolz zusammenhängen, denn Stolz an sich ist eher ein Gefühl und nicht eine absolute Wahrheit, Regel oder Leistung.
Ich habe in den letzten Monaten über verschiedene Themen meine Meinung geändert und, wie Ihr Euch vom heutigen Artikel denken könnt, freue ich mich auch darüber. Ich habe nämlich etwas anerkannt, dass ich früher nicht gesehen habe, habe mich von alten "Vorurteilen" gelöst und neue Perspektiven gewonnen.
Kommentar schreiben