· 

Esse ich intuitiv?

Meine liebe Melanie ist jetzt Coach für intuitives Essen - ein Applaus an sie!

Zwischen Laktose- und Weizenintoleranzen und als Pasta- und Pizzaliebhaberin muss ich sagen, dass ich es  - vor allem in Vergangenheit - ein wenig schwierig gehabt habe... Ich dachte, ich hätte meine Balance gefunden und vielleicht habe ich sie auch, aber nur bis zu einem bestimmten Grad...

 

Diese Woche hat Melanie die Frage in ihren Stories gestellt, ob man über den eigenen Sättigungspunkt essen würde. Ich habe geantwortet, dass wenn mir etwas besonders gut schmeckt, ich dann locker über den Sättigungspunkt esse. Ich esse alles auf, bis mein Teller leer ist... und unabhängig der Größe des Tellers. D.h. dass wenn die Portion ziemlich groß ist, ich trotzdem alles esse. Das Problem besteht nur darin, dass es mir je nach dem danach nicht mehr sonderlich gut geht...

 

Melanie hat mich ausgefragt und mich zum "Reflektieren" gebracht. Wie ich gesagt habe, bin ich eine große Pasta- und Pizzaliebhaberin. Aber als weizenintoleranter Mensch, der Kohlenhydrate generell nicht gut verträgt, weiß ich "intuitiv", dass ich Kohlenhydrate als solche nicht bzw. weniger essen sollte und verzichte quasi drauf. Ich habe mir als "Regel" gegeben, nicht mehr als zweimal die Woche Dinkelpasta zu essen - Dinkel vertrage ich viel besser als Hartweizen -, aber gib mir eine Portion Dinkeltortellini im Ofen überbacken und solange sie nicht leer ist, bin ich nicht glücklich.

 

So... kommen wir zu Melanie zurück. In ihrer Bio steht, dass man bei intuitiver Ernährung nicht "verzichtet" und in einem Gespräch meinte sie auch "ohne Regeln", also im Prinzip genau die Limitierungen, die ich mir mit Nudeln und Pizza stelle. Daraus resultiert, dass ich diese zwei Tage die Woche komplett ausnutze bzw. überausnutze - was dazu führt, dass es mir danach eventuell weniger gut geht...

 

Es hat mir gut getan, erneut über mein Essverhalten nachzudenken und kritisch mit mir selbst zu sein - weil es stimmt ja, ich übertreibe es und es sollte nicht so sein. Aber wenn ich es jetzt ja weiß, kann ich etwas dagegen tun!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0