· 

Meine Wahrnehmung und ich

Kleine Anmerkung vorab - den "Anfang" dieses Artikels habe ich im Februar geschrieben, aber nie veröffentlicht.
Viel Spaß beim Lesen!

 

Eigentlich kannte ich den Test schon, aber gut… Vor ca. zwei Wochen hat mich M. gebeten, die Augen zu schließen und mir vorzustellen, ich sei am Strand. Der Test bestand darin, zu sagen, was ich wahrnehmen würde.

Das Erste in dem Moment war für mich das Rauschen der Wellen.

 

Der Test sollte darstellen, mit welchem Sinnesorgan wir am intensivsten wahrnehmen. Bei mir ist es anscheinend das Gehör - was ich ehrlicherweise etwas merkwürdig finde, da ich mich manchmal als schwerhörig empfinde. Laut M. hat das Eine mit dem Anderen aber nichts zu tun. Seitdem habe ich versucht, meine Wahrnehmungen gewissenhafter zu analysieren. Wer mich kennt, wird wissen, wie sehr ich es liebe, zu singen und wie ich der Musik nachempfinde. Ich hätte eigentlich gemeint, es sei normal so… bis mir meine liebste Psychologin-Freundin aufgezeigt hat, wie aufmerksam ich merke, bei welchen Lines jemand bei einem Lied mitsingt.

 

Neulich habe ich auch ein Gespräch bei der Arbeit gehabt, wobei jemand meinte, aufgrund ihrer Mimik, die sie aber nicht bewusst kontrollieren würde, als gleichgültig empfunden zu werden. Ich sagte der Person, dass es meiner Meinung nach an ihrer Stimmlage lege. Ihre Stimme ist in meinen Ohren nämlich eher monoton bzw. sehr entspannt in verschiedenen Situationen, in denen ich sie erlebt habe. Somit wirkt sie speziell auf mich eher ernst, obwohl sie dies eventuell gar nicht in ihren Absichten ist. Wenn sie sich jedoch besonders freut oder aufgeregt ist, merke ich das auch: da wird ihre Stimme heller, höher und ihre Augen leuchten auf.

 

Ich würde nun allerdings nicht sagen, dass ich weniger durch andere Sinnesorgane wahrnehme. Nach einer Persönlichkeitsanalyse, die ich vor ein paar Monaten machen musste, ist herausgekommen, dass ich zu fast 50% ein intuitiver, emotionaler Typ bin. Überraschend? Nicht wirklich! Ich verlasse mich zwar ganz viel auf meinen "sechsten Sinn", auf meine Intuition... aber ich bin mir auch sicher, dass ich durch meine ausgeprägte Sinne generell viel wahrnehme, was vielleicht andere nicht "sehen": ein besonderer Gesichtsausdruck, ein wiederkehrendes Verhalten...

 

Ich nehme die Dinge wahr, sie fallen mir auf und die Analyse daraus passiert ziemlich simultan. Ich möchte jetzt nicht prahlen, aber meistens kann ich Situationen dann relativ gut einschätzen - speziell, wenn Menschen involviert sind, die ich schon seit einiger Zeit kenne!

Gibt es hier andere intuitive Menschen, die besonders ausgeprägte Wahrnehmungen haben? Ich fände es interessant, von Euch zu hören!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0