· 

Eine Woche in Malta

Am Dienstag habe ich mit meiner Familie von Sizilien aus, einen Katamaran genommen und in anderthalb Stunden sind wir dann in Malta gelandet!

Wir werden bis nächsten Dienstag hier bleiben, aber ein paar Einblicke in dieser Insel kann ich ja jetzt schon mit euch teilen!

 

Fangen wir mit der Sprache an: Ich dachte, man würde hier Englisch reden. Ja, das dachte ich... Ich will jetzt nicht sagen, dass es kein Englisch ist, aber ich persönlich verstehe die Leute nicht so gut. Als ich heute beispielsweise in einem Einkaufszentrum nach einem Laden nachfragte, antwortete man mir "Do fors down"; ich musste kurz nachdenken, um zu verstehen, dass sie "Two floors downstairs" meinte.

Mit dem Maltesischen an sich hatte ich mich davor noch nie befasst. Es sieht irgendwie nach einer Mischung aus Türkisch-Arabisch, einer Sprache lateinischer Herkunft und dem Englischen. Das heißt, wenn ich einen Satz lese, verstehe ich immerhin ein oder zwei Worte!

 

Die Orte, die ich bisher besucht habe, sind Sliema, San Julian, Mdina, Gozo, Comino, die Blue Lagoon und Mellieha.

In Sliema ist unser Hotel mit einer schönen Aussicht auf das Meer und eine Strandpromenade für ruhige Abende! 
So wie ich San Julian erlebt habe, ist die Stadt eher das Zentrum der Gegend: Luxushotels wie das Hilton, Bars, Geschäfte und jede Menge Nachtleben sind hier zu finden. Darüber hinaus staune ich immer noch, wenn ich an die Preise von Alkohol hier denke: 60 Shots für knappe 20 Euro. 

Nach einer 40-minütigen Busfahrt haben wir auch Mdina erreicht: the silent city! Sie ist eine Festung, in der es keine Autos oder sonstiges gibt. Einfach nur Fußgänger, die diesen Ort besichtigen.. wobei nein, es sollen auch Leute darin wohnen! Anscheinend wurden hier auch Szenen aus Game of Thrones gedreht: vermutlich Cersei's Walk of Shame. So cool!!

Gozo, Comino und die Blue Lagoon haben wir während einer kleiner Kreuzfahrt besichtigt. Historische Orte und türkises Wasser!
Das Wasser der Blue Lagoon ist echt wunderschön; leider durften wir allerdings nur eine Stunde da bleiben und die Lagune war ein bisschen überfüllt. Aber das ist bei einer solchen Naturschönheit selbstverständlich!

Zu guter Letzt Mellieha: Auch hier gibt es einen wunderschönen Strand mit transparentem Wasser und noch richtig warm!!!

Hier sieht man zum Beispiel ein typisch englischer Eingang und der ist aber in Malta! Es gibt so schöne Konstruktionen!

Nun ein paar weitere Informationen zu den Bildern:
Die ersten drei Bilder wurden in Mdina geschossen. Das war am zweiten Tag, den wir hier verbracht haben. Es war sooo ruhig und schön - peaceful! Kann ich auf jeden Fall empfehlen! Abends konnte ich dann eine Runde in Sliema drehen und mir ein paar Postkarten anschauen; jaaa, ich habe auch welche gekauft!

Die nächsten fünf Bilder sind vom Tag der Kreuzfahrt. Glücklicherweise ging es mir währenddessen gut, sodass ich sie ganz genießen konnte! Der Platz ist übrigens in Gozo... Sehr historisch! Wie ihr euch vermutlich denken könnt, sind die wunderschönen Bilder mit dem türkisen Wasser von der Blue Lagoon!

Das letzte Bild zeigt Melliehas Strand: einfach transparentes Wasser!

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen werden! Hoffentlich werde ich noch viele so schöne Orte besichtigen und dementsprechend Bilder dazu machen! Ich freue mich schon!!!