· 

De gustibus non disputandum est

Ein Freund meines Opas sagte mir das mal und "übersetzte" es lustigerweise mit "Sui gusti non si sputa.", was soviel wie "Auf Geschmäcker wird nicht gespuckt." heißen soll. Ich fand das so witzig, dass ich mich nach all den Jahren noch daran erinnern kann. 

 

Was ich an der Maxime mag, ist, dass sie impliziert, es gebe kein richtig oder falsch. Jeder kann das mögen, was ihm ja beliebt und man braucht nicht darüber zu diskutieren. Man sagt beispielsweise auch, dass nicht das schön sei, was schön ist, sondern das, was einem gefällt.

 

Ich denke, dass Geschmäcker ganz viel mit unserer Kindheit zu tun haben, mit Gewohnheiten zum Beispiel... die Nudeln, die man bei der Oma sonntags gegessen hat oder die Lieder, die unsere Eltern auf Reisen haben spielen lassen. Ich glaube, dass es oft so ist, dass man solche Sachen mit positiven Erinnerungen assoziiert. Dementsprechend werden diese gemocht und es entsteht so eine Sorte Vorliebe für diese Art an Essen, Musik, Kleidung oder was auch immer.

 

Geschmäcker formen in diesem Sinne die Identität einer Person. Sie machen sie aus und selbstverständlich hat jeder die eigenen Facetten, aber im Großen und Ganzen kann man doch immer jemanden finden, der den eigenen Geschmack bezüglich auch einzelner Teilaspekte teilen wird. Dies kreiert dann wiederum Sympathien, Freundschaften etc.

 

Was passiert also in der Gesellschaft, wenn man eine bestimmte Vorliebe für etwas hat? Man findet sich wieder! Es entstehen soziale Gruppen! Leute, die die selbe Musik hören und zusammen an Konzerte gehen oder die ein bestimmtes Bier mögen und sich deswegen in einer speziellen Bar treffen oder auch den selben Kleidungsstil haben und vielleicht gemeinsam shoppen gehen.

 

Das Schöne dabei ist, dass wenn man dann offen ist, man auch relativ schnell Kontakte knüpfen kann, wenn man merkt, dass andere den gleichen oder auch ähnlichen Geschmack gegenüber den eigenen haben, indem man sie einfach darauf anspricht!

 

Sagt also und zeigt, was ihr so mögt denn erstens: ihr könntet auf neue Freunde stoßen und zweitens: über Geschmäcker wird eh nicht diskutiert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0