· 

Die extra Meile

Stellt Euch vor, Ihr lebt in der Angst, etwas zu vollbringen, nur weil es schief gehen könnte... Kann es langfristig eine Strategie sein?

 

Der Strauß macht es ja auch so. Er versteckt den Kopf in den Sand, sodass er das Schlimme nicht sieht. Die Frage ist: Was hat er davon? Traumatisiert scheint er ja schon zu sein, da er Angst hat. Kann es also besser werden, indem er sich versteckt?

 

Ich sage ja nicht, dass es nicht normal ist, Angst zu haben! Absolut nicht! Aber ich finde es nicht ganz sinnvoll, sich nicht diesen Ängsten zu stellen. Wir wachsen nämlich gerade, wenn wir den Mut haben, eine Situation zu überwinden. Wenn wir den Mut ergreifen und uns gegen dem Status quo wehren... Dann haben wir etwas gemacht, was unser Charakter stärkt und uns weiterbringt!

 

Mut lässt uns wissen, was es aus einer Situation werden kann. Es stimmt, dass diese eventuell eine schlechtere Wendung nehmen kann, aber was wenn nicht? Was wenn sie die beste Gelegenheit des Lebens sein hätte können und man es nie wissen wird nicht, weil man nicht den Mut gehabt hat, einen Schritt weiterzugehen, anstatt in diesem Limbo zu bleiben?

 

Ich sage nicht, dass es leicht ist. Wenn es leicht wäre, bräuchten wir nicht diese extra Portion Mut dazu! Aber wir müssen, uns schlussendlich fragen, ob es uns wert ist. Weil wenn der mögliche positive Outcome doch viel besser werden könnte, als der negative, dann würden wir nur eine Chance wegwerfen, falls wir nicht diese extra Meile gehen würden! Und ja... es gibt viele Chancen im Leben, aber das heißt nicht, dass wir hier verschwenderisch sein sollten - es geht am Ende auch um unser eigenes Glück! Wieso morgen, wenn es schon heute geht?

 

In diesem Blogpost habe ich viele Fragen gestellt. Vielleicht weil jeder sie ein bisschen nach Situation und eigener Persönlichkeit abwägen sollte... Jedenfalls ist es so, dass Mut uns die Personen gemacht hat, die wir heute sind. Stellt Euch vor, wir würden jetzt nicht lesen, weil wir nicht den Mut hatten, eine neue Herausforderung auf uns zu nehmen!
Mut heißt, sich bewusst sein und weitermachen, er macht uns stark, er zeigt uns, wie die Welt für uns sein kann. Seien wir also lieber mutig, als doch nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0